Zum Inhalt springen

Spielplatz für Köln: Haie weihen die dritte Premiere Star Kinderwelt 2008 im Stadtteil Klettenberg ein

DONNERSTAG, 25. SEPTEMBER 2008

Die Haie-Spieler Dave McLlwain, Christoph Ullmann und Bryan Adams haben am Mittwoch gemeinsam mit Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Premiere Star-Geschäftsführer Wolfram Winter die dritte Premiere Star Kinderwelt 2008 an die jüngsten Bewohner im Kölner Stadtteil Klettenberg übergeben. Eine veraltete Spielfläche am Honnefer Platz wurde vollständig saniert und mit Spielgeräten ausgestattet, die eigens für dieses Projekt angefertigt wurden.


Christoph Ullmann: „Es freut uns, dass wir Pate dieses tollen Projektes sein dürfen. Wir haben auch sehr viele junge Fans bei unseren Heimspielen. Es ist schön, dass wir auf diese Weise ein wenig zurückgeben können.“


Innerhalb der letzten vier Wochen wurde der Spielplatzbau in Köln realisiert, für die Flächenvorbereitung am Honnefer Platz zeichnet die Stadt verantwortlich. Eigens kreierte Spielgeräte bieten auf dem neuen Spielplatz zahlreiche Attraktionen für alle Altersgruppen. Neben Klassikern wie Sandkasten oder Schaukel bereichern jetzt auch eine „Star Group“ oder ein „Star Empfänger“ das Spielgelände. Blickfang ist der über fünf Meter hohe „Star Tower“, der die Ausgangsbasis für eine Rutsche bildet.


Wolfram Winter, Geschäftsführer der Premiere Star GmbH: „Auf den Tag genau haben wir vor einem Jahr die erste Premiere Star Kinderwelt in Dresden eingeweiht. Hier in Köln zu sein zeigt uns, dass wir mit der Initiative Premiere Star Kinderwelt erfolgreich sind. Wir leisten nun auch hier einen Beitrag zur altersgerechten Bewegung von Kindern. Denn diese ist genau so wichtig wie altersgerechtes Fernsehen.“


Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln: „Der Spielplatz wird dem ganzen Stadtteil Klettenberg zugute kommen. Die Initiative Premiere Star Kinderwelt unterstützt unser Anliegen, Köln noch kinder- und familienfreundlicher zu machen.“


Christian Diener, Geschäftsführer des „Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt.“: „Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder in einer freundlichen und gewaltfreien Umwelt  aufwachsen. Spielplätze werden in Deutschland dringend benötigt. Das „Bündnis für Kinder“ ist gerne Partner der Premiere Star Kinderwelt,  weil hier schnell und wirksam gehandelt wird“. „Die Stiftung „Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt.“ setzt sich seit Jahren für ein gewaltfreies Aufwachsen junger Menschen in einer kinderfreundlichen Gesellschaft ein.


eibe ist einer der führenden Hersteller von Kindergarten-Komplettausstattungen, Schuleinrichtungen und Spielplatzgeräten. Michael Fritsche, Vertriebsleiter Deutschland: „Als traditionsreiches Unternehmen sehen wir diese Initiative als sehr wichtiges gesellschaftspolitisches Engagement für Kinder und deren Entwicklung. Sehr gerne unterstützen wir die Errichtung der Premiere Star Kinderwelten und stellen unsere Geräte zu Selbstkosten zur Verfügung.“


Die Initiative Premiere Star Kinderwelt entstand aus der Zusammenarbeit der Premiere Star GmbH,  der TV-Plattform mit 35 Lieblingssendern, mit der Stiftung „Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt“ und eibe, dem führenden Hersteller von Spielgeräten. Sie startete bereits im September 2007 in Dresden und hat zum Ziel, ab 2008 deutschlandweit jedes Jahr vier Spielplätze neu zu bauen oder bereits vorhandene Flächen komplett zu renovieren. 


Premiere Star wird auch in Zukunft weitere Spielplätze renovieren oder neu anlegen. Bewerbungen können auf der Website unter www.premiere-star.com eingereicht werden.