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SLACE & Kölner Haie – Partnerschaft im Bereich Digitalisierung

DIENSTAG, 15. FEBRUAR 2022

Gemeinsam mit unserem Powerplay-Partner, der SLACE GmbH, haben wir zu Saisonbeginn einen weiteren digitalen Kanal geschaffen, über den wir unkompliziert und vor allem zielgerichtet mit unseren Fans kommunizieren können. Dank der Unterstützung von SLACE kommunizieren wir nun auch mittels des WhatsApp Messengers mit unseren Fans. Das Ziel hinter der Kommunikation mit dem Fan via WhatsApp Messenger ist es, den individuellen Fan und die Kölner Haie näher zusammenzubringen. Durch die Unterstützung von SLACE wird für uns der unbekannte Fan in der LANXESS arena bekannt und adressierbar, sodass wir unterschiedliche Fans mit unterschiedlichen Bedürfnissen personalisiert und segmentiert ansprechen können.

Im ersten Schritt haben wir den WhatsApp Messenger im Rahmen unserer Heimspiele in der LANXESS arena eingeführt. Indem die Fans einen QR-Code abscannen, konnten Sie sich für den Messenger registrieren und erhielten durch die Bereitstellung von Spieltags-Informationen und der Teilnahme an einem Spieltags-Quiz einen sofortigen Mehrwert. In Zukunft soll der WhatsApp Messenger den Fan auch außerhalb der Spieltage begleiten.

Parallel zu dieser Entwicklung verlief auch die Partnerschaft mit der SLACE GmbH. Vom ersten Gespräch bis zur erstmaligen Implementierung des WhatsApp Messengers vergingen nur wenige Wochen. Gemeinsam haben wir den Mut aufgebracht, mit dem Projekt zu starten, obwohl einige Schnittstellen noch nicht hergestellt waren. Wir sind zusammen losgelaufen, haben dabei das Laufen erlernt, sind zwischenzeitlich auch das ein oder andere Mal hingefallen und wollen nun gemeinsam Rennen.

Über den Partner: SLACE ist eine Conversational Commerce Plattform (Software as a Service). Kontextbezogene und individualisierte Kundeninteraktionen im „Messenger der Wahl“ ermöglichen es den anonymen Offline Kunden innerhalb von 10 Sek adressierbar und bekannt zu machen. Kontaktlos und DSGVO-konform! Der Offline Kunde bekommt ohne großen Aufwand einen sofortigen Nutzen (Quiz Teilnahme, Informationen, Treuepunkte, personalisierte Angebote, etc.) ohne sich eine weitere App runterladen oder per Email registrieren zu müssen. SLACE ermöglicht den Aufbau breiter Interaktionsprogramme, die weitere Einstiegspunkte (Aufsteller, Postkarten, Kassenbon, etc.) und Trigger (Messages) für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse liefern. Ein gewonnener direkter Kundenkontakt wird so „Schritt für Schritt“ enger gebunden. Ziel ist die Internalisierung der Shopper Activation „Trigger“ mit einer Habitualisierung des Kaufverhaltens. Erhöhung der Kundenfrequenz bei den Spielen und Umsatzsteigerung ist die Folge.