Zum Inhalt springen

Sieg im Derby - Haie gewinnen in Düsseldorf mit 3:2 nach Penaltyschießen

SONNTAG, 25. FEBRUAR 2024
Derbysieg: Der KEC gewinnt mit 3:2 n.P. in Düsseldorf (Foto: CityPress GmbH)

Wir gewinnen das wichtige Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG nach Penaltyschießen mit 3:2 und dürfen uns über zwei wichtige Punkte freuen. Justin Schütz und Maximilian Kammerer bringen uns im Derby mit 2:0 in Führung, doch in einem temporeichen Spiel kann die DEG vor Ablauf der Spielzeit ausgleichen. Im Penaltyschießen treffen abermals Kammerer und Schütz, während die DEG zweimal verschießt – macht in Summe einen Derbysieg!

Im Derby zwischen uns und der DEG kamen wir gut in die Partie und konnten uns im ersten Drittel ein leichtes Übergewicht erspielen. Dieses nutzte Justin Schütz nach acht Minuten zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung – Gregor MacLeod brachte die Scheibe per Schuss zum vom DEG-Goalie Henrik Haukeland gehüteten Tor. Der Düsseldorfer Torwart konnte das Spielgerät nur nach vorne prallen lassen. Schütz im Slot handelte schnell, nahm die Scheibe auf und setzte sie blitzschnell an Haukeland vorbei zum 1:0.

Wir drückten weiter auf das Gaspedal und konnten uns durch Louis-Marc Aubry (10.), Jason Bast (12.) und Nick Bailen (18.) weitere gute Möglichkeiten erspielen, scheiterten aber mit allen Versuchen. Da wir leider auch eine doppelte Überzahlsituation kurz vor Ende des ersten Drittels nicht nutzen konnten und Tobias Ancicka zusammen mit seiner Defensive alle Chancen der Hausherren vereitelte, ging es mit dem 1:0 aus unserer Sicht in die Drittelpause.

Kurz nach Beginn des Mittelabschnitts legten wir nach und bestraften einen Aufbaufehler der DEG gnadenlos. Gregor MacLeod schnappte sich einen Düsseldorfer Fehlpass, handelte schnell und brachte die Scheibe flach zum Tor. Dort stand Kammerer genau richtig, hielt seinen Stock in den Schuss und traf zum 2:0, Haukeland war bei dem „Tip-In“ ohne Chance. Unmittelbar nach dem 2:0 hatte Alexandre Grenier für uns das 3:0 auf der Kelle, doch der Franko-Kanadier traf bei seinem Schuss aus halbrechter Position nur den Pfosten.

Vielleicht diente dies den Hausherren vor 13.102 Zuschauern im ausverkauften PSD Bank Dome auch als Art Weckruf, denn nach der Aktion Greniers kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel – nachdem wir die erste Strafe des Spiels bekamen, trafen die Düsseldorfer durch Brendan O’Donnell in Überzahl. Doch damit nicht genug. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts stellte Alexander Blank nach einem schnellen Gegenangriff über Kyle Cumiskey sehenswert auf 2:2. Mit diesem Stand ging es in die letzte Drittelpause.

Im Schlussdrittel spielten beide Mannschaften weiter auf Sieg. Während uns die Anfangsphase eines intensiven Schlussdrittels gehörte, kamen die Hausherren zum Ende der letzten regulären 20 Minuten etwas mehr auf. Da beide Torhüter aber nicht mehr überwunden werden konnten, ging es nach 60 Minuten in die Overtime, in welcher sich das gleiche Bild bot. Uns gehörten die ersten Szenen der Verlängerung, die DEG war zum Ende hin dem Siegtreffer näher. Da dieser trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten aber nciht nicht fallen sollte, musste das Penaltyschießen für die Entscheidung herhalten.

Und hier hatten wir die Nase vorn! Während Kammerer und Schütz für uns trafen, konnte Ancicka die beiden ersten Versuche der Gäste abwehren, sodass wir um kurz nach 18:30 Uhr an diesem schönen Abend als Derbysieger feststanden. Den Sieg feierte unsere Mannschaft ausgiebig vor der vollen KEC-Kurve und drehte dabei eine kleine Ehrenrunde – diese hatten sich die Jungs nach dieser Partie, in der sie alles reinworfen aber auch verdient. Genauso wie die mitgereisten 1.200 Haie-Fans!

Weiter geht’s für uns am Freitag in Wolfsburg – der erste Puck bei den Grizzlys fällt um 19:30 Uhr (live auf MagentaSport).

TORE

0:1 Justin Schütz (MacLeod, Sustr) 8. Minute; 0:2 Maximilian Kammerer (Bailen, Storm) 21. Minute; 1:2 Brendan O’Donnell (Cumiskey, Agostino) 29. Minute; 2:2 Alexander Blank (Cumiskey) 40. Minute; 2:3 (Kammerer & Schütz per Penalty im Penaltyschießen)

FAKTEN

  • Beide KEC-Torschützen trafen sowohl in der regulären Spielzeit als auch im Penaltyschießen

  • Wir konnten 26 Bullys für uns entscheiden, die DEG 20

  • Tobias Ancicka wehrte 33 von 35 DEG-Schüssen ab

  • 1.200 Haie-Fans waren in der vollen Gästekurve

  • Justin Schütz traf in 2024 bereits zum 14. Mal

STIMMEN

„Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten und insgesamt eine ganz enge Angelegenheit. Ich glaube, dass wir einen guten Start erwischt haben, konnten Druck entwickeln und wollten hohes Tempo vorlegen. Das 2:0 war für Düsseldorf das Initial, sie haben einen Gang im zweiten Drittel hochgeschaltet und gut ins Spiel gefunden. Wir mussten verteidigen. Im letzten Drittel war es eng, da geht es dann manchmal auch nur um die eine Chance. Im Penaltyschießen gehört Gück dazu, das war heute auf unserer Seite.“

UWE KRUPP

„Der Sieg ist extrem wichtig. Wir wussten, dass es ein hartes Spiel werden würde. Da war es wichtig, gut hereinzukommen. Nach der Führung haben wir uns das Leben ein bisschen schwer gemacht, aber am Ende zählen die Punkte und die nehmen wir gerne mit. Es ist ein schönes Gefühl, vor allen Dingen hier in Düsseldorf. Das tut uns als Mannschaft sehr gut und wir nehmen den Sieg gerne mit.“

MAXIMILIAN KAMMERER