Zum Inhalt springen

Saisonvorbereitung der Kölner Haie hat begonnen! Mirko Lüdemann bleibt Kapitän - Andreas Renz und Tino Boos sind die neuen Assistenten

MONTAG, 05. AUGUST 2002

Die eishockey-lose Zeit in Köln ist zu Ende. Am Montagfrüh bat der neue Cheftrainer Hans Zach den 26köpfigen Kader der Kölner Haie im Trainingszentrum in Köln-Deutz zur ersten, fast zweistündigen Übungseinheit auf dem Eis.


In der anschließenden Pressekonferenz im Kölner Astron-Hotel am Rheinauhafen freute sich Zach über die gute körperliche Verfassung seiner Akteure. „Sie haben im Urlaub alle gut gearbeitet. Wahrscheinlich kennen sie den Ruf, der mir vorauseilt.“


Die große Anzahl von Medienvertretern informierte Zach auch gleich über seine erste wichtige personelle Entscheidung: Mirko Lüdemann bleibt Kapitän der Haie, Andreas Renz und Tino Boos wurden zu den Assistenten ernannt. „Wir haben viele junge deutsche Spieler“, begründete der neue Headcoach, „da ist es sinnvoll, dass wir auch in diesem Bereich die deutsche Komponente verstärken.“


Zu den Saisonzielen befragt, formulierte Hans Zach: „Die vergangene Saison hat guten Anschauungsunterricht geliefert. In der Vorrunde, wie es nicht sein sollte und in den Play-Offs, wie es besser nicht geht. Das letzte Jahr hat aber auch gezeigt, wie eng Erfolg und Misserfolg beieinander liegen. Natürlich wollen wir an der Leistung von den Play-Offs anknüpfen, aber es gibt auch eine ganze Reihe von Teams, die hoch motiviert sind und die Kölner Haie in die Schranken weisen wollen.“


Am Nachmittag wurden beim Offiziellen Foto-Termin auch die neuen Mannschaftstrikots präsentiert, die am kommenden Sonntag, 11. August, bei einer Autogrammstunde im Haie-Trainingszentrum (15-17 Uhr) erstmals zum Verkauf angeboten werden.