Zum Inhalt springen

RTL im Dauereinsatz für die Kinder dieser Welt

MITTWOCH, 21. OKTOBER 1998

Die heiße Phase hat begonnen. Am 2. Dezember startet der neue RTL Spendenmarathon. Der Marathon hat für viele Mitarbeiter schon lange vorher begonnen. Seit Wochen stehen die Telefone bei Redaktionsleiter Detlef Lampe und Projektkoordinatorin Anja Degenhard nicht mehr still. Detlef Lampe: "Wir machen im Grunde 25 einzelne Sendung innerhalb von 24 Stunden, mit Liveauftritten, Schalten, unzähligen Zuspielern – ein Fulltimejob." Anja Degenhard: "Allein das Organisieren der Reisen zu den Hilfsprojekten mit den prominenten Paten ist ein Drahtseilakt, bei dem man oft Nerven läßt. Aber unterm Strich steht der Spaß am Helfen an erster Stelle."

Auch in diesem Jahr werden wieder sechs vorbildliche Kinderhilfsprojekte in aller Welt gefördert. Oliver Bierhoff steht Pate für ein Straßenkinderprojekt in Recife, Brasilien. Rosi Mittermaier kümmert sich um eine Augenklinik in Nepal, Ute Henriette Ohoven hilft einem Projekt gegen Kinderarbeit in Bangladesch auf die Beine, Christiane Herzog wirbt für neue Tagesklinikplätze für Mukoviszidose Kranke in Berlin, Geert Müller Gerbes setzt sich für eine Trainingsfirma der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Landkreis Rügen ein.

Danièle Thoma, die Schirmherrin über den Spendenmarathon und Vorsitzende der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.", nimmt sich als Patin eines Noma-Krankenhauses in Nigeria an. Danièle Thoma: "Das Schicksal der Noma-Kinder ist unvorstellbar hart. Die Krankheit entstellt diese Kinder auf gräßliche Weise, sie werden, krank wie sie sind, von der Gesellschaft ausgegrenzt. Sie haben ohne unsere Hilfe keine Chance auf ein menschenwürdige Leben. Die Geschichte dieser Kinder hat mich mich erschüttert. Darum übernehme ich persönlich die Patenschaft über dieses Projekt."

In den vergangenen beiden Jahren wurden über zehn Millionen Mark Spendengelder gesammelt. Los geht's in diesem Jahr am 2. Dezember Punkt 12 Uhr. Das Marathon-Team, zu dem inzwischen rund 40 Mitarbeiter im ganzen Hause RTL gehören, hat sicher wieder einiges einfallen lassen. Detlef Lampe: "Wie im letzten Jahre planen wir je eine Sondersendung zu Beginn und zum Abschluß. Ein Highlight wird der Auftritt von Pur in unserem Spendenstudio sein." Mit dabei sind außerdem Rudi Carrell mit einem Auftritt in der Startsendung, Lionel Richie, der sein Tourneemikro meistbietend verstiegern läßt, Ringo Starr, der seine Drumsticks zur Verfügung stellt, Verona Feldbusch, die ein selbstentworfenes blaues Kostüm mitbringt. Zudem sammeln die Eishockeymannschaft Kölner Haie mit Unterstützung der "Unter uns"-Stars für den guten Zweck, die Gute Zeiten, Schlechte Zeiten-Allstars singen die Marathon-Hymne "Our time has come" und pünktlich zum Marathon kommt eine Benefiz-CD in den Handel.

Danèle Thoma: "Drücken Sie uns die Daumen, daß wir wieder möglichst viele Spenden sammeln, und beteiligen Sie sich genauso rege in den vergangenen beiden Jahren an der Aktion. Dann ist uns der Erfolg gewiß."

Spendenkonto 15 15 15 15 bei der Stadtsparkasse Köln, Bankleitzahl 370 501 98. Stichwort: "Spendenmarathon 1998".