Die Kölner Haie müssen sich im letzten Spiel des Köln Cup 2019 knapp Titelverteidiger Rögle BK geschlagen geben. Damit beendet der KEC das Heimturnier auf Platz zwei.
Durch die Tabellenkonstellation erlebten die Zuschauer in der vollbesetzten Kölnarena 2 zwischen den Kölner Haien und Rögle BK ein richtiges Finale. Denn: Der Gewinner der letzten Partie des Köln Cup 2019 – soviel war vor dem Spiel bereits klar – würde auch das Turnier für sich entscheiden.
Zunächst wirkten die Schweden, die als Titelverteidiger in das Turnier gegangen waren, etwas zielstrebiger als der Gastgeber. Mitte des ersten Drittels zeigten die Haie dann aber wieder jenes aggressive Forechecking, das die Mannschaft vor allem jeweils zu Beginn der ersten beiden Partien gezeigt hatten. Mit zunehmender Spieldauer übernahm das SHL-Team dann aber mehr und mehr die Initiative und belohnte sich kurz vor Drittelende mit dem 1:0 durch Mattias Sjögren (19. Minute).
Zu Beginn des zweiten Abschnitts legten beide Teams noch einmal an Intensität zu. Vor allem in der Defensive wurde auf beiden Seiten konzentriert gearbeitet. Eine der wenigen Chancen nutze dann aber Ben Hanowski zum zwischenzeitlichen 1:1 (23. Min.). Nach schönem Zuspiel von Jason Bast versenkte der US-Amerikaner den Puck aus kurzer Distanz. Im weiteren Verlauf des Mittelabschnitts entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie mit Phasen des Drucks auf beiden Seiten – zum Ende hin mit leichtem Vorteilen für die Haie.
Auch im Schlussabschnitt schenkten sich beide Teams zunächst nichts. Gegen Mitte des letzten Drittels gelang es den Haien dann immer häufiger, die Schweden hoch in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzten. Leider brachten die daraus resultierenden Scheibengewinne nichts Zählbares ein. So entschied schlie
lich ein Emty-Net-Goal in der 58. Minute das Spiel. Die Haie mussten kurz vor Schluss das Risiko ohne Torwart gehen, weil nur ein Sieg nach regulärer Spielzeit den Sieg beim Heimturnier bedeutet hätte. So bleibt den Haien beim Köln Cup 2019 der zweite Platz. „Das war heute sicher die grö te Herausforderung für uns. Die SHL ist für mich aktuell vielleicht die zweitstärkste Liga der Welt“, sagte Haie-Coach Mike Stewart. „Trotz der Niederlage heute fällt mein Fazit zum Köln Cup insgesamt positiv aus. Wir haben hart gearbeitet und viel gelernt über die letzten zwei Wochen. Das Team hat so früh in der Saison schon viele Dinge gut umgesetzt.“Im ersten Spiel des Tages behielten die SCL Tigers mit 5:2 gegen Graz klar die Oberhand. Damit feierten die Schweizer in ihrem dritten und letzten Turnierspiel den ersten Sieg. Wir bedanken uns bei allen Teams für ein tolles und faires Turnier und gratulieren Rögle BK zum Gewinn des Köln Cup 2019!
Team | Tore | Punkte |
Rögle BK | 8:5 | 9 |
Kölner Haie | 8:9 | 4 |
SCL Tigers | 9:8 | 3 |
Moser Medical Graz 99ers | 9:12 | 2 |
„Most Valuable Player“ (MVP):
Rögle BK: Mattias Ryfors
Kölner Haie: Kevin Gagné
SC Langnau Tigers: Alexei Dostoinov
Moser Medical Graz99ers: Ken Ograjensek
Alle Ergebnisse des Köln Cup 2019:
Do., 15.08.2018
Rögle-Graz 3:2
Köln-Langnau 3:2
Fr., 16.08.2018
Langnau-Rögle 2:3
Sa., 17.08.2018
Köln-Graz 4:5 n.V.
So., 18.08.2018
Graz-Langnau 2:5
Köln-Rögle 1:2
Die bisherigen Gewinner (und Teilnehmer) des Köln Cup:
2019: Rögle (Köln, Langnau, Graz)
2018: Rögle (Örebro, Langnau, Köln)
2017: Örebro (Lugano, Köln, Rögle)
2016: Köln (Düsseldorf, Japan)
2015: Köln (Malmö, Langnau, Lugano)
2012-2014: Kein Turnier
2011: Köln (Düsseldorf, Iserlohn, Duisburg)
2010: Krefeld (Iserlohn, Köln, Düsseldorf)
INFO: Bereits seit 2010 richten die Kölner Haie das Vorbereitungs-Turnier aus. Seit 2015 findet das Turnier unter dem Name „Köln Cup“ statt. Davor firmierte die Veranstaltung unter „Geller Cup“ und „Fans der Kölner Haie Cup“. Rögle konnte bereits seinen zweiten Erfolg (bei drei Teilnahmen) feiern.