Sonntag, 18. August 2019

Rögle gewinnt Köln Cup nach Sieg über den KEC

Die Kölner Haie müssen sich im letzten Spiel des Köln Cup 2019 knapp Titelverteidiger Rögle BK geschlagen geben. Damit beendet der KEC das Heimturnier auf Platz zwei.

Durch die Tabellenkonstellation erlebten die Zuschauer in der vollbesetzten Kölnarena 2 zwischen den Kölner Haien und Rögle BK ein richtiges Finale. Denn: Der Gewinner der letzten Partie des Köln Cup 2019 – soviel war vor dem Spiel bereits klar – würde auch das Turnier für sich entscheiden.

Zunächst wirkten die Schweden, die als Titelverteidiger in das Turnier gegangen waren, etwas zielstrebiger als der Gastgeber. Mitte des ersten Drittels zeigten die Haie dann aber wieder jenes aggressive Forechecking, das die Mannschaft vor allem jeweils zu Beginn der ersten beiden Partien gezeigt hatten. Mit zunehmender Spieldauer übernahm das SHL-Team dann aber mehr und mehr die Initiative und belohnte sich kurz vor Drittelende mit dem 1:0 durch Mattias Sjögren (19. Minute).

Zu Beginn des zweiten Abschnitts legten beide Teams noch einmal an Intensität zu. Vor allem in der Defensive wurde auf beiden Seiten konzentriert gearbeitet. Eine der wenigen Chancen nutze dann aber Ben Hanowski zum zwischenzeitlichen 1:1 (23. Min.). Nach schönem Zuspiel von Jason Bast versenkte der US-Amerikaner den Puck aus kurzer Distanz. Im weiteren Verlauf des Mittelabschnitts entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie mit Phasen des Drucks auf beiden Seiten – zum Ende hin mit leichtem Vorteilen für die Haie.

Auch im Schlussabschnitt schenkten sich beide Teams zunächst nichts. Gegen Mitte des letzten Drittels gelang es den Haien dann immer häufiger, die Schweden hoch in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzten. Leider brachten die daraus resultierenden Scheibengewinne nichts Zählbares ein. So entschied schließlich ein Emty-Net-Goal in der 58. Minute das Spiel. Die Haie mussten kurz vor Schluss das Risiko ohne Torwart gehen, weil nur ein Sieg nach regulärer Spielzeit den Sieg beim Heimturnier bedeutet hätte. So bleibt den Haien beim Köln Cup 2019 der zweite Platz. „Das war heute sicher die größte Herausforderung für uns. Die SHL ist für mich aktuell vielleicht die zweitstärkste Liga der Welt“, sagte Haie-Coach Mike Stewart. „Trotz der Niederlage heute fällt mein Fazit zum Köln Cup insgesamt positiv aus. Wir haben hart gearbeitet und viel gelernt über die letzten zwei Wochen. Das Team hat so früh in der Saison schon viele Dinge gut umgesetzt.“

Im ersten Spiel des Tages behielten die SCL Tigers mit 5:2 gegen Graz klar die Oberhand. Damit feierten die Schweizer in ihrem dritten und letzten Turnierspiel den ersten Sieg. Wir bedanken uns bei allen Teams für ein tolles und faires Turnier und gratulieren Rögle BK zum Gewinn des Köln Cup 2019!

Tabelle
Team Tore Punkte
Rögle BK 8:5 9
Kölner Haie 8:9 4
SCL Tigers 9:8 3
Moser Medical Graz 99ers 9:12 2

 

 

 

„Most Valuable Player“ (MVP):

Rögle BK: Mattias Ryfors

Kölner Haie: Kevin Gagné

SC Langnau Tigers: Alexei Dostoinov

Moser Medical Graz99ers: Ken Ograjensek


Alle Ergebnisse des Köln Cup 2019:

Do., 15.08.2018

Rögle-Graz 3:2

Köln-Langnau 3:2

Fr., 16.08.2018

Langnau-Rögle 2:3

Sa., 17.08.2018

Köln-Graz 4:5 n.V.

So., 18.08.2018

Graz-Langnau 2:5

Köln-Rögle 1:2


Die bisherigen Gewinner (und Teilnehmer) des Köln Cup:

2019: Rögle (Köln, Langnau, Graz)

2018: Rögle (Örebro, Langnau, Köln)

2017: Örebro (Lugano, Köln, Rögle)

2016: Köln (Düsseldorf, Japan)

2015: Köln (Malmö, Langnau, Lugano)

2012-2014: Kein Turnier

2011: Köln (Düsseldorf, Iserlohn, Duisburg)

2010: Krefeld (Iserlohn, Köln, Düsseldorf)

INFO: Bereits seit 2010 richten die Kölner Haie das Vorbereitungs-Turnier aus. Seit 2015 findet das Turnier unter dem Name „Köln Cup“ statt. Davor firmierte die Veranstaltung unter „Geller Cup“ und „Fans der Kölner Haie Cup". Rögle konnte bereits seinen zweiten Erfolg (bei drei Teilnahmen) feiern.


Foto: Wolfgang Duckwitz

Weitere Meldungen

Samstag, 09. November 2019

3:4 nach Overtime: Deutschland unterliegt der Schweiz knapp

DEB-Team muss in der letzten Sekunde den entscheidenden Treffer hinnehmen Vier Haie...

Freitag, 08. November 2019

Deutschland Cup: DEB-Team bezwingt Russland

Dank einer starken Teamleistung gewinnt Deutschland sein Auftaktspiel mit 4:3 Freddie Tiffels...

Donnerstag, 07. November 2019

Drei Kölner mit bei U20-Turnier

Vier-Nationen-Turnier der U20 vom 07. bis 09. November Simon Gnyp und Maximilian...

Donnerstag, 07. November 2019

01. Dezember 2019: Ein Tag für den Nachwuchs

Vor den Profis spielt die U20 der Junghaie in der LANXESS arena...

Dienstag, 05. November 2019

In der Weihnachtszeit zu den Haien

Vorverkaufsstart für die Weihnachtsspiele Tickets nur für kurze Zeit schon ab 11,11€...