Freitag Heimspiel gegen Krefeld
Die Haie haben die Playoffs weiter fest im Visier. Am Dienstagabend landete der KEC einen souveränen 6:2-Sieg über die Hamburg Freezers. Fünf ihrer Treffer erzielten die Haie dabei im Powerplay. Durch den „Dreier“ gegen einen direkten Konkurrenten hat die Mannschaft von Trainer Niklas Sundblad den Abstand zu Platz zehn weiter minimiert. Das 6:2 vor 8.890 Zuschauern war bereits der sechste Heimsieg in Folge.
Beide Mannschaften starteten zurückhaltend in die Partie, ehe zwei Überzahlsituationen für Tore sorgten. Zunächst schaffte Jason Jaspers die Führung für Köln (8.), dann glich Jason King im Powerplay aus (13.).
Die Haie beherrschten das zweite Drittel und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Passsicher, laufstark und handlungsschnell dominierte der KEC die Partie und zwang Hamburg zu Strafen. Bei doppelter Überzahl wuchtete Johan Akerman mit seinem sechsten Powerplay-Volltreffer die Scheibe zum 2:1 ins Netz (26.). Den einzigen Kölner Treffer bei Gleichzahl an diesem Abend schaffte James Sixsmith. Dieser war aber umso sehenswerter: Nach Daniel Sparres starker Vorarbeit vom linken Flügel versenkte der US-Amerikaner den Puck gefühlvoll mit der Rückhand unter der Latte zum 3:1 (33.). Hamburg begehrte nochmals kurz auf, doch der Anschluss durch Brett Engelhardt – ebenfalls im Powerplay – spornte den KEC nur noch mehr an (39.). 28 Sekunden vor der Sirene nutzte Chris Lee eine weitere numerische Überlegenheit zum 4:2 (40.).
Der Widerstand der Gäste schien gebrochen. Im letzten Drittel geriet der Sieg der Haie jedenfalls kaum ernsthaft in Gefahr, zumal Greg Classen, der einen Akerman-Schuss abfälschte (55.) und Christoph Ullmann, der ein präzises Lee-Zuspiel verwertete (58.) das Ergebnis weiter nach oben schraubten. Auch die beiden letzten Kölner Treffer fielen vor den Augen von Ehrengast Dave Mcllwain, der das Spiel mit einem symbolischen Bully eröffnet hatte, in Überzahl.
Am Freitag steigt bereits das nächste Haie-Heimspiel in der LANXESS arena. Gegner sind dann die Krefeld Pinguine. Das Spiel beginnt aufgrund der Sky-Übertragung um 20.20 Uhr.
Tickets für Haie-Heimspiele: HIER klicken
HIER den Spielplan der Haie anklicken