Zum Inhalt springen

Playoffs - Regeln, Termine, Teams: alles, was ihr dazu wissen müsst

SAMSTAG, 09. MÄRZ 2024

BRING THE FIRE! Die Hauptrunde der PENNY DEL-Saison 2023/2024 ist beendet – nun starten die Playoffs 2024! In der „geilsten Zeit des Jahres“, den Playoffs, ändern sich wie gewohnt einige Modi und Regelungen im Vergleich zur Hauptrunde der PENNY DEL, die wir hier für euch zusammenfassen.

WER ZIEHT IN DIE PLAYOFFS EIN?

Die sechs bestplatzierten Teams nach der Hauptrunde qualifizieren sich automatisch für das Playoff-Viertelfinale. Dazu kommen zwei Teams, die in der 1. Playoff-Runde zwischen den Mannschaften auf den Rängen sieben bis zehn ausgespielt werden.

1. PLAYOFF-RUNDE

Für die 1. Playoff-Runde sind die Clubs auf den Plätzen sieben bis zehn der Hauptrunde qualifiziert. Der Siebte der Hauptrunde trifft dabei auf den Zehnten, der Achte auf den Neunten, wobei der jeweils besser Platzierte Heimrecht (entscheidendes drittes Spiel zuhause) besitzt. Es kommt die „Best of three“-Regelung zur Anwendung – wer zwei Spiele gewinnt, zieht ins Viertelfinale ein.

Als achtplatzierter nach der Hauptrunde treffen wir in der 1. Playoff-Runde auf den neuntplatzierten ERC Ingolstadt.

Unsere Termine in der 1. Playoff-Runde:

Spiel 1Sonntag, 10. März14:00 UhrERC Ingolstadt – Kölner Haie1:5
Spiel 2Mittwoch, 13. März19:30 UhrKölner Haie – ERC Ingolstadt2:3
Spiel 3Donnerstag, 14. März19:30 UhrKölner Haie – ERC Ingolstadt2:4
Wir scheiden damit in der 1. Playoff-Runde aus den Playoffs aus.

WEITERE PLAYOFF-RUNDEN

Ab dem Viertelfinale kommt in allen Playoff-Runden die „Best of seven“-Regelung zur Anwendung. Demnach sind vier Siege zum Erreichen der nächsten Runde beziehungsweise dem Gewinn der Meisterschaft nötig.

HEIMRECHT

Die Paarungen und das Heimrecht in allen Playoff-Runden richten sich nach den Platzierungen der qualifizierten Clubs in der Hauptrunde. Der Bestplatzierte bekommt den Letztplatzierten, der Zweitbestplatzierte den Vorletzten usw. zugeordnet, wobei der jeweils besser Platzierte das Heimrecht (erstes und mögliches siebtes Spiel zu Hause) besitzt.

VERLÄNGERUNG

Anders als noch in der Hauptrunde wird in den Playoffs mit „fortlaufender Overtime“ im Modus Fünf-gegen-Fünf gespielt. Sollte es nach der regulären Spielzeit unentschieden stehen, wird eine 20-minütige Verlängerung gespielt. Dabei gilt das Prinzip „Sudden Death“ – wer das erste Tor schießt, hat das Spiel gewonnen. Wenn die 20 Minuten torlos verlaufen, gibt es eine 15-minütige Pause und anschließend erneut 20 Minuten nach demselben Prinzip. Ein Penaltyschießen gibt es somit nicht mehr.

SERIENMANAGER

In den Playoffs wird jede Serie von einem Serien-Manager begleitet. Dieser ist Ansprechpartner für die Teams bei Fragen und Problem und ist zudem der Mittelsmann zwischen Teams und Schiedsrichtern. Die Serien-Manager werden bei allen Spielen anwesend sein und stehen in engem Kontakt mit der Liga, um schnelle Lösungen liefern zu können.