Zum Inhalt springen

Overtime-Niederlage zum Auftakt

FREITAG, 14. SEPTEMBER 2018
Daniel Schäfer 

Die Kölner Haie holen einen 0:3-Rückstand gegen Augsburg auf, müssen sich aber am ersten Spieltag mit 4:5 nach Verlängerung geschlagen geben.

Die Kölner Haie starteten am Freitagabend in ihre 25. DEL-Spielzeit. Cheftrainer Peter Draisaitl konnte gegen Augsburg auf einen nahezu vollen Kader zurückgreifen. Einzig Marcel Müller fehlte langzeitverletzt. Nach der Schlusssirene waren sich nicht nur die meisten der 13.421 Zuschauer uneinig. Ärgern über die am Ende knappe Niederlage oder anerkennen, dass der KEC ein 0:3 nach den ersten 20 Minuten noch ausgleichen konnten und den Sieg sogar auf dem Schläger hatte. Es gab bei der Ehrenrunde der Haie auf jeden Fall viel Applaus von den Rängen.

„Wir haben definitiv Moral gezeigt, nach dem schlechten ersten Durchgang. Wir haben den Augsburgern am Anfang zu viel Zeit und Raum gegeben, den sie genutzt haben. Aus dem zweiten und dritten Drittel können wir aber einiges Positives mitnehmen“, erklärte Peter Draisaitl nach dem Spiel. 

Zum Spiel: Die erste Möglichkeit der neuen Saison erspielten sich die Haie. Moritz Müller zog von der blauen Linie ab, Augsburgs Torhüter Olivier Roy klärte. Dann entwickelte sich der erste Durchgang zu einem wahren Albtraum aus Haie-Sicht. In der 4. Minute hatte Panther David Stieler etwas zu viel Platz vor dem KEC-Tor und bezwang Haie-Goalie Gustaf Wesslau aus kurzer Distanz zum 0:1. Nur wenig später konnten die Gäste durch Daniel Schmölz erhöhen. Der Stürmer wurde im Slot freigespielt und zog trocken zum 0:2 ab (8.). In Überzahl hatten die Haie dann ihre besten Chancen. Doch weder Colby Genoway noch Ryan Jones brachten den Puck am Torhüter vorbei. Kurz vor der der Pause folgte der nächste Nackenschlag: Augsburgs Sahir Gill erhielt die Scheibe in Überzahl auf der rechten Seite. Sein Schuss landete zum 0:3 im KEC-Gehäuse (20.). Ein bitterer Start ins Spiel und in die Saison.

Im Mittelabschnitt sahen die Zuschauer dann ein ganz anderes Spiel: Diesmal die Haie mit einem Blitzstart. Felix Schütz erkämpfte sich die Scheibe an der Bande und passte in den Slot zu Ben Hanowski. Der Stürmer völlig frei, vergab die erste Chance noch, setzte dann aber nach und netzte mit der Rückhand ein. 1:3 (21.). Dann wieder Augsburg: Steffen Tölzer schlenzte den Puck durch viel Verkehr zum 1:4 aus KEC-Sicht ins Netz (27.). Doch die Haie sofort wieder da. Colby Genoway mit einem Pass auf Steve Pinizzotto, der zum 2:4 einschieben konnte, da Jason Akeson einen Gegenspieler wegblockte (ebenfalls 27.). Und es ging munter weiter: Erst jubelte Sebastian Uvira, dessen Tor aber nicht gegeben wurde (32.). Zwei Minuten später durfte Dominik Tiffels die Arme hochreißen. Sein Schuss schlug zum 3:4 im Panther-Tor ein (34.). Ryan Jones hatte dann sogar den Ausgleich auf der Kelle (38.), doch es blieb beim knappen Rückstand nach 40 Minuten.

Diesen egalisierte Fabio Pfohl direkt zu Beginn des Schlussabschnitts. Felix Schütz tankte sich auf der linken Seite durch, schob die Scheibe dann rüber zu Pfohl, der den Ausgleich zum 4:4 markierte (41.). Der KEC auch im weiteren Verlauf mit guten Möglichkeiten. Ein weiteres Mal wollte der Puck aber nicht über die Linie. So blieb es nach 60 Minuten bei der Punkteteilung. In der zweiten Minute der Overtime traf dann Drew LeBlanc zum 4:5 und sicherte den Gästen den Auftaktsieg.

Am Sonntag gastieren die Haie bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Sport1 überträgt live. Die nächsten Heimspiele stehen am kommenden Wochenende an. Am Freitag, 21.09.2018, ist der ERC Ingolstadt zu Gast in der Domstadt (19:30 Uhr). Am darauffolgenden Sonntag, 23.09.2018, kommen die Grizzlys Wolfsburg nach Köln (14:00 Uhr).

Hier geht’s direkt in den Ticket-Onlineshop!