Zum Inhalt springen

Niederlage in Bremerhaven - Haie geben 2:0-Führung aus der Hand

FREITAG, 21. OKTOBER 2022
Ab dem zweiten Drittel mehr im Rückwärtsgang: Haie-Verteidiger Brady Austin. (Foto: City-Press GmbH).

Auswärts läuft es in dieser Saison noch nicht so rund. Trotz einer frühen Führung haben die Kölner Haie das Auswärtsspiel in Bremerhaven verloren. 2:4 hieß es am Ende aus Sicht der Haie, die bis zur 40. Minute noch mit 2:0 geführt hatten.

Das nächste Heimspiel steht für die Kölner Haie erst am kommenden Mittwoch an. Dann sind ab 19:30 Uhr die Grizzlys Wolfsburg im Haifischbecken zu Gast.

Zu Beginn sah aus Haie-Sicht noch alles anders aus. Denn einen viel besseren Start in das Auswärtsspiel konnten die Haie wohl nicht haben. Nach guter Anfangsphase und einem starken Unterzahlspiel, schlugen die Kölner eiskalt zu. Erst traf Andreas Thuresson per One-Timer in Überzahl, dann netzte Jason Bast mit der Rückhand ein. 2:0 nach 20 Minuten.

Doch ab dem zweiten Drittel ließen die Haie die Pinguine ins Spiel kommen. Bedingt wurde dies auch durch gleich vier Kölner Strafzeiten im Mittelabschnitt. Diese Unterzahlphasen konnten aber gut verteidigt werden, sodass Torhüter Oleg Shilin im zweiten Drittel keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Auf der Gegenseite ließen Matsumoto und Thuresson kurz vor der Sirene eine Doppelchance ungenutzt.

Die Entscheidung der Partie folgte somit im Schlussabschnitt. Und dort entglitt den Haien die Partie. Mit einem Doppelschlag bis zur 43. Minute glichen die Hausherren das Spiel aus, ehe zwei weitere Tore die Haie mit 2:4 ins Hintertreffen brachten. Zwar war beim Team von Uwe Krupp von Aufgeben keine Spur, doch kamen sie nur noch bedingt zu gefährlichen Abschlüssen. Auch bei einer Vier-gegen-Sechs-Überzahl in den letzten Spielminuten kamen die Haie nicht mehr zum erhofften Torerfolg.

TORE:

0:1 Thuresson (Bailen) 16. Minute; 0:2 Bast (Üffing, Bailen) 18. Minute; 1:2 Mauermann (Jensen) 42. Minute; 2:2 Wejse (Bruggisser) 43. Minute; 3:2 Vikingstad (Mauermann, Tyrväinen) 51. Minute; 4:2 Urbas (Jeglic, Verlic) 54. Minute

HIGHLIGHTS & FAKTEN:

  • Serie gerissen: Erstmals seit neun Spielen nehmen die Haie keine Punkte von der Nordseeküste mit an den Dom. Die vergangenen vier Partien in Bremerhaven konnte unsere Mannschaft sogar allesamt gewinnen.

  • Fünf Drittel: So lange blieben die Haie in dieser Saison gegen die Fischtown Pinguins ohne Gegentor. Nach dem Shutout im ersten Duell blieben die Kölner auch in den ersten beiden Dritteln des zweiten Vergleichs ohne Gegentreffer.

  • Guter Auftakt: Erstmals in dieser Saison gewann unser Team auswärts das erste Drittel. 2:0 stand es nach 20 Minuten aus Haie-Sicht. Zum Auswärtssieg reichte es leider nicht.

  • Fünf in Serie: Nick Bailen punktete in den vergangenen fünf Partie immer doppelt. Drei Tore und sieben Vorlagen erzielte der Verteidiger dabei. Auch Andreas Thuresson hat in den letzten fünf Spielen stets gepunktet. Der Schwede kommt dabei auf neun Scorerpunkte (fünf Tore, vier Vorlagen).

  • Lieblingsgegner: Jason Bast erzielte bislang alle seine drei Saisontore gegen Bremerhaven.

STIMME:

„Wir haben ab dem zweiten Drittel unseren Rhythmus verloren. In Unterzahl haben wir einen guten Job gemacht, was uns aber auch viel Energie gekostet hat. Wir hatten die frühe Führung und haben sie im dritten Drittel weggeworfen.“

JASON BAST