Zum Inhalt springen

Nächste Chance auf Punkte in Krefeld

SAMSTAG, 12. OKTOBER 2019
Krefeld Pinguine
  • Mike Stewart kann personell fast aus dem Vollen schöpfen

  • Bei den Pinguinen soll der zweite Auswärts-Dreier her

Das 1:3 im gestrigen Heimspiel gegen Augsburg tat weh. Und dennoch gab es auf Seiten der Haie Grund zu neuem Optimismus. Zum einen kämpfte sich die Mannschaft im letzten Drittel noch einmal zurück in die Partie. Zum anderen gaben zwei Spieler ihr Comeback, die der Mannschaft in dieser Saison bislang noch nicht zur Verfügung gestanden hatten. „Es ist gut, dass sich unsere Verletztenliste langsam lichtet“, sagt Coach Mike Stewart mit Blick auf Dominik Tiffels und Marcel Müller, die beide gegen die Panther ihr Saison-Debüt gaben. Damit fehlt aktuell nur noch Moritz Müller, der nach erfolgreicher Knie-OP allerdings beinahe täglich im Kraftraum arbeitet. Vor allem das Comeback von Marcel Müller sorgt für Erleichterung und Freude. „Es hat sich im ersten Drittel schon ein bisschen komisch angefühlt, fast so als wäre ich ein kleiner Junge, der zum ersten Mal diese riesige Arena betritt „, gewährt „Malla“ einen Einblick in sein Gefühlsleben. „Nach über sechzehn Monaten Verletzungspause endlich wieder auf dem Eis zu stehen, ist einfach nur schön.“ Aber der Stürmer weiß auch, dass er noch einen weiten Weg vor sich hat. „Das Vertrauen in das Knie ist wieder voll da. Aber ich muss mich jetzt Stück für Stück wieder zurück auf mein altes Level kämpfen.“

Die Partie am Sonntag in Krefeld (17 Uhr) ist für Müller ein ganz besonderes Spiel, lief der KEC-Goalgetter doch bis 2017/18 drei Spielzeiten lang für die Pinguine auf. „Ich freu‘ mich einfach nur auf die Partie. Sollte der Coach mich aufstellen, werde ich gegen meinen Ex-Klub alles reinwerfen, was ich habe. Es ist für uns – gerade nach den letzten Ergebnissen – eine ganz wichtige Partie.“ Das sieht auch Mike Stewart so: „Wir müssen den Trend so schnell wie möglich umkehren“, sagt der Trainer. „Am besten fangen wir damit am Sonntag gegen Krefeld an.“ Die Chancen stehen nicht schlecht. Schließlich haben die Haie in Krefeld eine Bilanz von 32:19 Siegen vorzuweisen – vier der vergangenen fünf Partien konnte der KEC in der Yayla-Arena (zuvor Königspalast) gewinnen. Diese Bilanz gilt es nun auszubauen.