Gro
artige Anerkennung für die Nachwuchsarbeit der Kölner Haie. Insgesamt 56 Nachwuchsvereine haben in der Saison 2022/2023 am 5-Sterne-Programm des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB), der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) und der DEL2 teilgenommen. Erstmalig wurde in diesem Zusammenhang das Prädikat „5 Sterne Plus“ vergeben – die Haie erhielten als einer von nur vier Vereinen die höchste Auszeichnung im Bereich der Nachwuchsarbeit.Im Rahmen des Programms wurden die insgesamt 56 teilnehmenden Clubs besucht und auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs bewertet. Das Sterne-Programm ist ein zentrales Element im DEB-Sportkonzept und trägt seit 2016 zur erfolgreichen Nachwuchsarbeit im deutschen Eishockey bei.
Mit der Auszeichnung „5 Sterne plus“ wird bestätigt, dass die Kölner Junghaie in der Saison 2022/2023 einmal mehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit geleistet haben. Dies bestätigt auch ein Blick auf den Kader der Saison 2022/2023. Gleich zwölf Spieler wie u.a. Robin Van Calster, Maximilian Glötzl oder Kapitän Moritz Müller durchliefen die Nachwuchsabteilungen des KEC. Seit Einführung des Programms im Jahr 2016 erhielt der KEC jedes Jahr die höchste Auszeichnung im Bereich der Jugendarbeit.
Geschäftsführer der Junghaie Rodion Pauels: „Dass wir als Verein die höchste Auszeichnung im Bereich der Jugendarbeit bekommen haben, ist das Ergebnis der sehr guten Arbeit unserer Trainer und Betreuer. Von daher möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die ihren wertvollen Beitrag dazu geleistet haben. Ohne Teamwork wäre eine solche Auszeichnung nicht möglich.“
DEB-Cheftrainer Vereins- und Talentbetreuung Ernst Höfner: „Das Sterne-Konzept wird durch die vielen Spieler und Spielerinnen, die begeisterten Eltern und die vielen Trainer die regelmä
ig im Training und Spielbetrieb teilnehmen zum Leben erweckt. Ein Dank an die Profi-Vereine, die Gesellschafter und Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung dieser Erfolg des Sterne-Programms gar nicht möglich wäre.“Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs (PENNY DEL) Uli Liebsch: „Seit die DEL 2016 mit dem 5-Sterne-Programm begonnen hat, können wir eine positive Entwicklung im Deutschen Nachwuchs-Eishockey beobachten. Auch in der abgelaufenen Saison wurde wieder hervorragende Arbeit geleistet. Ein Dank an alle, zum gro
en Teil ehrenamtliche Personen, die sich in den Nachwuchsvereinen engagieren.