Zum Inhalt springen

Moritz Müller und Parker Tuomie im DEB-Kader für die Olympischen Spiele

MITTWOCH, 07. JANUAR 2026
Parker Tuomie (li.) und Moritz Müller fahren zu den Olympischen Spielen 2026. (Foto: City-Press GmbH)

Große Ehre für zwei Haie! Verteidiger Moritz Müller und Stürmer Parker Tuomie wurden vom deutschen Eishockey-Bund (DEB) in den Kader für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina berufen. Während es für Müller bereits die dritten Spiele werden, nimmt Tuomie in Mailand erstmals an Olympischen Spielen teil.

Den Vorschlag zur Nominierung hat der DEB beim Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) eingereicht. Die offizielle Nominierung für das Team Deutschland erfolgt am 20. Januar durch den DOSB.

Moritz Müller: „Ich freue mich schon sehr auf meine dritten Olympischen Spiele, dazu die ersten in Europa. Es ist etwas Besonderes für mich, dass das Turnier so nah an der Heimat ausgetragen wird und meine Familie vor Ort dabei sein kann. Dazu hat dieses Turnier mit der Teilnahme der NHL-Spieler nochmal einen besonderen Glanz, sich mit den Besten der Besten zu messen. Da mit 39 Jahren nochmal dabei sein zu dürfen, freut und ehrt mich sehr.“

Parker Tuomie: „Ich freue mich riesig, Teil der Olympia-Mannschaft zu sein. Als ich den Anruf von Harold Kreis bekommen habe, konnte ich es zunächst nicht wirklich glauben. Es ist eine sehr große Ehre für mich. Meine Familie wird beim Turnier auch vor Ort sein. Dieses Erlebnis mit ihnen teilen zu können, macht es umso schöner.“

ÜBER DAS DEUTSCHE TEAM

Den Großteil des 25-köpfigen Aufgebots von Bundestrainer Harold Kreis bildet ein Stamm aus Spielern der PENNY DEL. Da die NHL für die Zeit der Olympischen Spiele erstmals seit zwölf Jahren wieder eine Pause einlegt, können gleich neun deutsche NHL-Profis zum Team stoßen. Auch Ex-Junghai Leon Draisaitl wird somit erstmals an den Olympischen Spielen teilnehmen.

„Unsere Aufgabe bei der Kaderplanung war, die Rollenverteilung im Olympia-Team zu definieren und aus unserer Sicht bestmöglich zu besetzen. Wir sind überzeugt, mit diesem Aufgebot nun die ideale Zusammenstellung des Kaders für die Olympischen Spiele gefunden zu haben“, so Bundestrainer Harold Kreis. „Jetzt ist die Vorfreude bei uns allen groß, mit dieser Gruppe zusammenzuarbeiten und die gemeinsame Zeit der Vorbereitung in Bozen und Mailand optimal für den Turnierstart zu nutzen.“

Das DEB-Team trifft sich ab dem 31. Januar in Bozen zur gemeinsamen Vorbereitung auf das Olympische Turnier samt eines Test-Länderspiels gegen Gastgeber Italien, ehe das Team ab dem 06. Februar ins Olympische Dorf einzieht.

DIE SPIELE DES DEB-TEAMS

In der Gruppe C trifft die Deutsche Mannschaft auf Dänemark (mit Frederik Storm und Patrick Russell), Lettland und die USA, bevor es in die Playoffs geht. Gleich im ersten Gruppenspiel kommt es somit zum direkten Duell der vier Haie-Olympioniken.

Donnerstag, 12. Februar, 21:10 Uhr: Deutschland vs. Dänemark
Samstag, 14. Februar, 12:10 Uhr: Deutschland vs. Lettland
Sonntag, 15. Februar, 21:10 Uhr: USA vs. Deutschland

International
Saison 2025/2026