Zum Inhalt springen

Moritz Müller teilt bei MMA-Training kräftig aus

FREITAG, 06. SEPTEMBER 2019
  • Haie-Kapitän steigt mit MMA-Champion Andreas Kraniotakes in den „Cage“

  • Mo schon als Jugendlicher an Kampfsport interessiert 

Das war auch für Moritz Müller ein ungewohnter Termin: Im Vorfeld der „German MMA Championchip“ (Samstag, 07. September, 17:00 Uhr) in der LANXESS arena, wagte sich der Haie-Kapitän gemeinsam mit MMA-Schwergewichts-Champion Andreas Kraniotakes in den Käfig. Und der KEC-Profi zeigte beim Show-Training im Combat Club in Nippes gleich mal seine Kämpfer-Qualitäten. „Ich war schon als Jugendlicher sehr interessiert an verschiedensten Kampfsportarten – und habe auch einiges selber ausprobiert“, verrät unsere Nummer 91. „Vor allem beim Judo war ich lange aktiv dabei. Diese Begeisterung hält bis heute an!“ 

Beim MMA (Mixed Martial Arts) geht es um eine moderne Form des Vollkontaktwettkampes. Die Besonderheit: Beide Kämpfer stehen sich in einem Käfig (Cage) gegenüber. Die MMA Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken („Striking“) des Boxens, Kickboxens, Taekwondo, Muay Thai und Karate als auch der Bodenkampf- und Ringtechniken („Grappling“) des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens, Judo und Sambo. Auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt.

„Man merkt, dass Mo gewisse Vorkenntnisse aus dem Kampfsport mitbringt“, lobt MMA-Star Kraniotakes seinen Gegner nach dem Sparring im Käfig. „Vielleicht kann er ja einiges von dem, was wir heute hier von ihm gesehen haben, auch für die neue DEL-Saison gebrauchen.“