In den vergangenen Tagen waren einige Haie-Akteure für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. KEC-Kapitän Moritz Müller, der gleichzeitig auch Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft ist, gelang im Testspiel gegen die Slowakei (4:3-Sieg nach Verlängerung) am Samstag etwas ganz Besonderes. Wir geben einen Überblick über das Nationalmannschafts-Wochenende aus Haie-Sicht.
WM-Vorbereitung: Deutsche Mannschaft mit zwei Siegen gegen die Slowakei
Am vergangenen Freitag und Samstag spielte die Deutsche Nationalmannschaft um Cheftrainer Harold Kreis binnen 24 Stunden gleich zweimal gegen die slowakische Auswahl. Beide Partien konnte Deutschland mit 4:3 für sich entscheiden – das zweite Duell am Samstag ging in die Verlängerung. Beim Stand von 3:3 markierte Moritz Müller in der 62. Minute den entscheidenden Siegtreffer. Da er zuvor bereits in der regulären Spielzeit wenige Augenblicke vor Schluss zum 3:3 getroffen hatte, gelang „Mo“ in seinem 183. Länderspiel sein erster Doppelpack! Glückwunsch dazu!
Im ersten Spiel am Freitagabend stand Mo insgesamt knapp 15 Minuten auf dem Eis und konnte sich mit einem Assist auf das Scoreboard eintragen. Auch Maximilian Kammerer sammelte im ersten Spiel im slowakischen Zilina mit gut zehn Minuten ordentlich Eiszeit und konnte ebenfalls einen Assist verzeichnen. Nicht einmal 24 Stunden später standen sich beide Teams wie bereits erwähnt wieder gegenüber – Kammerer verbuchte knapp 13 Minuten Eiszeit, Moritz Müller kam bei seinem „Doppelpack-Spiel“ auf über 20 Minuten und hatte damit die meiste Eiszeit aller Akteure.
„Das war nicht nur mein erster Doppelpack im Nationaldress, sondern mein erster Doppelpack seit dem Nachwuchs. Deswegen war es für mich etwas sehr Besonderes – beim ersten Treffer hatte ich etwas Glück. Wir waren im Powerplay und ich habe einfach mal abgezogen. Da ich das erste Tor gemacht hatte, dachte ich mir in der Verlängerung, dass ein zweites Tor eventuell noch fallen könnte. Dass die beiden Treffer dann noch recht wichtig und spielentscheidend waren, ist umso schöner. Ich freue mich, dass mir der Doppelpack gelungen ist und hoffe, dass in der Zukunft noch das eine oder andere Tor dazukommen wird.“
MORITZ MÜLLER
Mit den zwei Siegen im Gepäck hat die deutsche Nationalmannschaft die Heimreise aus der Slowakei angetreten. Am Mittwoch trifft die DEB-Auswahl zur vierten und letzten Vorbereitungsma
nahme in München zusammen, der Kader dafür wird am Dienstag, den 03. Mai bekanntgegeben.Knapp eine Woche später, am Dienstag, den 9. Mai 2023, kommt es zum abschlie
enden Länderspiel der WM-Vorbereitung. Gegner ist die Nationalmannschaft der USA, Spielbeginn in München ist um 19:30 Uhr. Im Anschluss macht sich die deutsche Nationalmannschaft auf den Weg Richtung Finnland, wo vom 12. Mai bis zum 21. Mai die IIHF-Weltmeisterschaft (Finnland und Lettland) stattfinden wird.In ihrer Gruppe trifft die Mannschaft von Cheftrainer Kreis auf Dänemark, Finnland, Frankreich, Schweden, Österreich, Ungarn und die USA.
WM der Division I: Auftaktniederlagen für litauisches Team um Cheftrainer Ron Pasco
Die Litauer um Cheftrainer Ron Pasco, der normalerweise als Co-Trainer der Haie aktiv ist, spielen derzeit bei der WM der Division I im britischen Nottingham. Während das erste Spiel gegen Polen recht deutlich mit 0:7 verloren ging, konnte das litauische Team im zweiten Vorrundenspiel gegen Rumänien beinahe die ersten Punkte einfahren. Nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung, kassierte das Team von Pasco zwischen Minute 17 und 31 allerdings drei Gegentore und musste am Ende einer intensiven Partie in einer knappe 2:3-Niederlage einwilligen. Bereits am heutigen Dienstag geht es mit dem Duell gegen das gastgebende Team aus Gro britannien weiter (Puckdrop: 20:30 Uhr).
DIE NÄCHSTEN SPIELE
Dienstag, 02. Mai, 20:30 Uhr: Gro
Mittwoch, 03. Mai, 17:00 Uhr: Litauen – Italien
Freitag, 05. Mai, 17:00 Uhr: Litauen – Südkorea