Zum Inhalt springen

Markus Berwanger

DONNERSTAG, 01. MAI 2003

Assistenztrainer


Markus Berwanger ist seit 2003 Assistenztrainer der Kölner Haie. Er wurde am 7. Juni 1963 in Rosenheim geboren.


Berwanger begann seine aktive Laufbahn in seiner Heimatstadt, wo er ab 1981 insgesamt elf Jahre für den dortigen „Sportbund“ spielte. Der heute 40jährige holte mit dem SBR drei Deutsche Meistertitel (1982, 1985, 1989). Zwei seiner Rosenheimer Meisterschaften feierte Berwanger an der Seite von Hans Zach, der 1982 als Spieler, 1985 als Co-Trainer im SBR-Team stand.


In den 90er Jahren war Markus Berwanger in Schwenningen, Landshut und Riessersee aktiv, ehe er 1996 zu den Ayr Scottish Eagles in die englische Superleague wechselte. Nach einer Spielzeit in Sonthofen wechselte Berwanger nach Aibling, wo er nach einem Jahr als aktiver Spieler 2000 den Trainerposten übernahm. Markus Berwanger blickt auf eine Spielerkarriere mit weit über 700 Erstliga-Einsätzen und 70 Länderspielen zurück (drei WM-Teilnahmen).


Als Trainer coachte Berwanger zwei Jahre das Aiblinger Oberliga-Team. 2002 führte er den Zweitligisten Bietigheim-Bissingen ins Play Off-Halbfinale.


Berwanger ist verheiratet mit Jutta (eine Tochter, Alina).