Zum Inhalt springen

"Man kann spüren, dass es bald wieder losgeht"

DONNERSTAG, 31. JULI 2025
Oliwer Kaski (links) und Valtteri Kemiläinen nach ihrer Ankunft in der Haie-Kabine. (Foto: Kölner Haie)

Boarding completed. Am Mittwochabend landete gegen 18:00 Uhr der Flieger AY 1395 aus Helsinki am Düsseldorfer Flughafen. Mit an Board: unsere Neuzugänge Valtteri Kemiläinen und Oliwer Kaski. Wir waren bei der Abholung der beiden Verteidiger dabei und haben die Rückfahrt nach Köln für ein launiges Interview genutzt.

Hallo Valtteri, hallo Olli. Wie sehr steigt eure Vorfreude auf die neue Saison, nun da ihr in Deutschland angekommen seid?

Kemiläinen: „Sehr. Es ist wirklich aufregend, nun hier gelandet zu sein. Man kann es jetzt spüren, dass es bald wieder losgeht. Ich freue mich alles kennenzulernen und in die Saisonvorbereitung zu starten. Morgen haben wir zusammen den Leistungstest auf dem Fahrrad – das macht auch immer Spaß (lacht).“

Kaski: „Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht (lacht). Aber auch trotz dessen steigt bei mir die Vorfreude. Sobald man angekommen ist, fühlt sich einfach alles realer an. Der Sommer mit der Familie war schön, da vergisst man auch mal etwas das Eishockey – aber jetzt geht der volle Fokus wieder auf den Sport.“

Olli du warst bereits im Sommer einmal in Köln. Hast du Valtteri schon etwas über Köln und die Haie erzählt?

Kaski: „Ja, wir haben uns ein bisschen über das Trainingszentrum und die Stadt ausgetauscht. Valtteri war auch schon einmal in Köln, daher kennt er die Stadt schon ein bisschen.“

Valtteri, was fällt dir denn als erstes ein, wenn du an Deutschland oder Köln denkst?

Kemiläinen: „Gutes Essen, gutes Bier und nette Leute (lacht). Für gute Restaurants in Köln habe ich mir schon bei Veli-Matti Vittasmäki ein paar Tipps geholt.“

Wir haben gesehen, du hast deine Golftasche dabei. Freust du dich schon auf unseren Haie Golfcup am Freitag?

Kemiläinen: „Ja, auf jeden Fall – ich gehe im Sommer sehr gerne golfen und hoffe, dass ich den Cup vielleicht gewinnen kann. Das ist zumindest mein Ziel.“

Was sind nun die ersten Dinge, die ihr tut, wenn ihr ins Haie-Zentrum oder eure Wohnungen kommt?

Kaski: „Erstmal auspacken und dann Stück für Stück ankommen. Wenn die wichtigsten Dinge erledigt sind, kann ich mich am besten auf das Training und die Saisonvorbereitung konzentrieren. Die Haie unterstützen einen da wirklich sehr.“

Kemiläinen: „In der Halle werde ich erstmal meine Ausrüstung, die ich mitgebracht habe, an meinen neuen Platz hängen und mir das Trainingszentrum etwas anschauen. Danach geht es zur Wohnung, wo ich ein bisschen auspacke und versuche, etwas anzukommen. Wie immer geht es auch darum herauszufinden, wie das Leben in Deutschland so funktioniert und was man noch in der Wohnung benötigt. Aber natürlich möchte ich auch schnell meine neuen Teamkollegen kennenlernen.“

Dann wünschen wir euch dabei viel Erfolg!

Adventskalender schließen