Besondere Ehre für Leon Draisaitl! Der Ex-Junghai und gebürtige Kölner wird bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 am Freitag, den 06. Februar, zusammen mit Skispringerin Katharina Schmid die deutsche Fahne tragen.
Das haben die Öffentlichkeit und das Team Deutschland in einer gemeinsamen Wahl entschieden, die vom 26. Januar bis einschlielich 3. Februar lief. An der Wahl beteiligten sich mehr als 135.000 deutsche Fans sowie in einer internen Wahl die Athletinnen und Athleten aus dem Team Deutschland. Schmid und Draisaitl gewannen beide sowohl die öffentliche Wahl als auch das interne Team Deutschland Voting. Draisaitl ist damit der erste Eishockeyspieler, der bei einer Eröffnungsfeier die deutsche Fahne trägt. 2018 war Christian Ehrhoff diese Ehre bei der Schlussfeier zuteil geworden.
Draisaitl wird das Team Deutschland bei der Eröffnungsfeier in Mailand ins San Siro Stadion führen, Katharina Schmid wird bei der Eröffnungsfeier am Standort Predazzo die Führung übernehmen. Die Eröffnungsfeiern an den Standorten Mailand, Predazzo, Cortina und Livigno sollen zeitgleich stattfinden, inklusive Einlauf der Nationen, um ein einheitliches Gefühl trotz groer Entfernungen herzustellen.
ÜBER LEON DRAISAITL
Leon Draisaitl, dessen Vater Peter Meisterspieler (1994/1995) und später Trainer (2017–2019) der Kölner Haie war, spielte insgesamt sechs Jahre lang für die Junghaie, darunter auch in der U16-Mannschaft. Anschlieend schlug er einen erfolgreichen und einzigartigen Weg in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL sowie auf internationaler Ebene ein und bestreitet mittlerweile seine zwölfte Saison in der stärksten Liga der Welt.
Er wurde unter anderem Torschützenkönig der Saison 2024/2025 (Maurice „Rocket“ Richard Trophy), wertvollster Spieler der Saison 2019/2020 (Hart Trophy), punktbester Spieler der Saison 2019/2020 (Art Ross Trophy) sowie herausragender Spieler der Saison 2019/2020 (Ted Lindsay Award). Zudem gewann er mit dem Team Europa die Silbermedaille beim World Cup of Hockey 2016. Draisaitl wurde auerdem zu Deutschlands Sportler des Jahres 2020 gewählt und ist damit der erste Eishockeyspieler, der diese Auszeichnung erhielt. Im vergangenen Dezember hat er als erster Deutscher die 1.000 Punkte-Marke in der NHL erreicht.