Zum Inhalt springen

Konzentriert ins "kleine Derby"

SAMSTAG, 02. JANUAR 2021
  • Am Sonntag, 03.01.2021, geht’s für den KEC zu den Krefeld Pinguinen

  • Haie wollen auch im dritten Auswärtsspiel in Folge punkten

Die Auswärtstour der Kölner Haie geht weiter. Aber diesmal sind es lediglich knapp 60 km, die das Team von Chefcoach Uwe Krupp zurücklegen muss. „Busbeine“ drohen beim kleinen Derby gegen die Krefeld Pinguine am Sonntag (19:30 Uhr, live bei MagentaSport) also nicht. Tatsächlich geht es für die Haie in der YAYLA Arena darum, die Auswärtsserie von zwei Siegen in Folge weiter auszubauen. „Wir sind jetzt erstmal gut in die Saison gestartet“, sagt Frederik Tiffels zu den sechs Zählern nach drei Partien. „Bislang haben wir in jedem Spiel gepunktet. Aber die Spielzeit ist noch jung und wir müssen konzentriert bleiben.“

Mit den Krefeld Pinguinen wartet die einzige punktlose Mannschaft aus der Nord-Gruppe auf den KEC. Auf die leichte Schulter nimmt das Team dennoch niemand. „Ich schätze Krefeld stärker ein, als es die Ergebnisse aussagen“, warnt Uwe Krupp vor dem rheinischen Rivalen. In der vergangenen Spielzeit war die Bilanz gegen die Pinguine ausgeglichen. Zwei Siegen standen 2019/20 zwei Niederlagen gegenüber. Dabei ist den Spielern das bittere 2:8 aus dem Januar 2020 noch in Erinnerung. „Wir haben da noch etwas gutzumachen“, findet Haie-Kapitän Moritz Müller.

Vor allem in der Offensive überzeugte das Krupp-Team im bisherigen Saisonverlauf: 13 Treffer (4,33 Tore/Spiel) stehen bereits auf der Habenseite. Zudem funktioniert das Powerplay mit einer Überzahl-Quote von 37,5-Prozent (Ligaspitze) sehr effektiv. Aber der Coach weiß auch: „In der Defensive ist die Stabilität noch nicht so da.“ Auch daran will das Krupp-Team am Sonntag ab 19:30 Uhr in Krefeld arbeiten.

Grafik: Kölner Haie