Am Mittwoch, den 29. Oktober 2003 wird die „Alex Hicks Initiative“ ins Leben gerufen. Die von Haie-Stürmer Alex Hicks und seiner Ehefrau Sarah entwickelte Idee ist es, gesundheitlich oder sozial benachteiligten Menschen – insbesondere Kindern – durch verschiedene Aktionen und Gesten eine Freude zu bereiten.
Unter dem Motto „Hicks für Kids“ stellt die „Alex Hicks Initiative“ in enger Zusammenarbeit mit den Kölner Haien und der Kölnarena Management GmbH Haie-Karten für diese Kinder zur Verfügung.
Als erste Aktion wird Alex Hicks am Mittwoch, den 29. Oktober 2003, um 11.30 Uhr im Kinderheim Sülz, Sülzgürtel 47, Haie-Ehrenkarten an eine Kinder-Gruppe verteilen.
Die ausgewählten Gäste dürfen dann auf Plätzen, die speziell für die „Alex Hicks Initiative“ reserviert sind, das Spiel des KEC gegen die Augsburger Panther (2. November) verfolgen.
Alex Hicks ist seit 2001 Stürmer bei den Kölner Haie. 2002 feierte er mit dem KEC den Gewinn des Deutschen Meistertitels. Mit seiner Frau Sarah sowie den gemeinsamen Kindern Madison, Logan und Luke hat Alex Hicks in Köln eine „neue Heimat“ gefunden:
„Unsere Familie fühlt sich in Köln sehr wohl. Wir haben viele Freunde gefunden. Die Gemeinschaft, in der wir in Köln leben, ist für uns sehr wichtig. Für unsere Kinder ist Köln die erste Heimat geworden. Durch die „Alex Hicks Initiative“ wollen wir den Menschen in dieser, uns so lieb gewonnenen, Stadt etwas zurückgeben. Unsere Familie ist für uns das Wichtigste. Es wäre schön, wenn es uns gelingt, Menschen, die bislang nicht soviel Glück hatten wie wir, eine Freude zu bereiten.“