Zum Inhalt springen

Kölner Haie legen bei facebook um 90% zu!

DONNERSTAG, 19. APRIL 2012

Der facebook-Account der Kölner Haie hat in der Saison 2011/2012 weiter enorm an Wert gewonnen. Innerhalb einer Spielzeit steigerte der achtmalige Deutsche Eishockey-Meister seine Fan-Zahl im prominentesten sozialen Netzwerk um über 90%! Waren es im April 2011 noch rund 18.500 Fans, die das Geschehen beim KEC via facebook miterlebten, sind es mittlerweile über 35.000 Fans!


Haie-Geschäftsführer Jan Broer: „Die Bedeutung unseres facebook-Accounts nimmt stetig zu. Als Medium, um mit unseren Fans zu kommunizieren und um uns mit ihnen auszutauschen, ist facebook nicht mehr wegzudenken. Die Fans sind nah dran am Club, geben direktes Feedback und helfen zudem bei der Verbreitung von Inhalten.“


Mit ihren beeindruckenden Zahlen stellen die Kölner Haie bis auf eine Ausnahme (Meister Eisbären Berlin) alle anderen deutschen Erstliga-Clubs im Eishockey, Handball und Basketball in den Schatten. Auch den internationalen Eishockey-Vergleich braucht der KEC nicht zu scheuen (Top 10 im Europa-Ranking).


Mit aktuellen Infos zu Spieltagen, News, Videos, Fotos, Umfragen etc. bindet der KEC seit nunmehr drei Spielzeiten seine Fans in das Leben im und um den Club mit ein. In der Saison 2011/2012 wurden rund 500 Beiträge gepostet, die insgesamt rund 100.000 Mal „geliked“ wurden. Bei den Tippspielen in den Playoffs nahmen 10.000 Haie-Fans teil!


Der KEC hat die Akzeptanz und das Nutzerverhalten rund um seinen facebook-Account (www.facebook.com/koelnerhaie) in einer internen Auswertung analysiert. „So wollen wir den Account weiter verbessern“, sagt Broer, „was ist beliebt, was kann man sich schenken, wie generieren wir lebendige Interaktion – diese Fragen wurden analysiert. Jetzt wollen wir den Account Schritt für Schritt dahingehend optimieren und diese Analyse kontinuierlich weiterführen.“


Die Einbindung der Fans wird bei den Haien hierbei besonders intensiv betrieben. Das neue facebook-Tool „Chronik“, in dem der Club seine Historie darlegt, wird von den Fans aktiv gestaltet und vom KEC selbst nur ergänzt. „Die Fans sind der Club“, beschreibt Broer die Botschaft hinter dieser Idee.


Parallel zum großen Erfolg des facebook-Accounts ist die offizielle Homepage der Kölner Haie weiter ein wichtiges und zuverlässiges Online-Medium des KEC. Im gemessenen Zeitraum (Spielzeit von Anfang September 2011 bis Ende März 2012) klickten über 554.000 „eindeutige“ Besucher auf die KEC-Homepage www.haie.de. Der Live-Ticker der Haie (präsentiert von Unitymedia) lockte pro Spiel rund 8.700 Fans an. In der Spielzeit davor waren es im Schnitt ca. 7.400. Den Spitzenwert erreichte der Ticker am 15. März 2012 (Playoff-Spiel gegen Augsburg) mit 17.846 Besuchen.


Der facebook-Account der Haie wird u.a. von der Haimspiel Media GmbH (www.haimspiel-media.de) betreut. Quellen von Zugriffs-/Nutzerzahlen: google analytics und interne facebook-Analyse.