Das Freizeitmagazin „Kölnsport“ hat in seinem traditionellen „Zeugnis des Kölner Leistungssports“ das Kölner Eishockey – allen voran die Kölner Haie – mit hervorragenden Noten bedacht. Keine der 19 getesteten Kölner Sportarten erhielt bessere Zensuren.
Im Bereich „Sport“ erhielten die Haie die Note „gut“ (bewertet wurde nach dem Schulnoten-Prinzip). In den Ausführungen der Bewertung hei
t es unter anderem: „Die Kölner Haie haben wieder im Eishockey-Olymp Platz genommen. Nach dem überraschenden Titelgewinn 2002 folgte 2003 die Vize-Meisterschaft. Der Neu-Coach Hans Zach formte aus einer Mannschaft mit zahlreichen jungen Talenten eine schlagkräftige Truppe…“Die alleinige Nummer 1 ist das Kölner Eishockey im Testkriterium „Event“. Als einzige Sportart erhielt der schnellste Mannschaftssport der Welt von „Kölnsport“ die Note „sehr gut“. So stellen die Autoren unter anderem fest: „Erneut konnten die Haie ihre Zuschauerzahlen steigern: Mehr als 12.300 Fans pilgerten im Schnitt in die Kölnarena…“
Bereits im letzten Jahr erhielt das Kölner Eishockey in diesem Test die Noten „sehr gut“ und „gut“.