KEC vs. DEG! Das 207. Derby steigt am Sonntag!

FREITAG, 30. JANUAR 2015
Jürgen Peters

Die Kölner Haie erwarten gegen Düsseldorf 16.000 Zuschauer. Noch sind Tickets erhältlich

„Es gibt doch nichts schöneres als in einer vollen Arena gegen die DEG anzutreten“, sagt Haie-Coach Niklas Sundblad mit Blick auf das insgesamt 207. Derby zwischen KEC und DEG am kommenden Sonntag (01.02.2015, 14:30 Uhr, LANXESS arena). Und auch über die Motivation seiner Profis macht sich Sundblad überhaupt keine Sorgen: „Wir sind heiß und wollen Revanche für die knappe Niederlage im Winter Game nehmen. Dazu geht es für uns natürlich um wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs. Es wird ein packendes Duell!“

Köln gegen Düsseldorf, KEC gegen DEG – es ist einfach DAS Derby im deutschen Eishockey! Ein Blick zurück: Acht Mal gewannen beide Clubs bisher die Deutsche Meisterschaft, acht Mal stand man sich auch in den Playoffs gegenüber. Hier dominierte der KEC Mitte der 1980er, ehe die DEG fünf Serien hintereinander für sich entscheiden konnte, darunter drei Finals und die jüngste Auseinandersetzung 2006 im Halbfinale. Eine der dramatischsten Serien fand 1986 statt: Im Finale wendete der KEC die beiden ersten Spiele nach 3:5 und 1:5 und gewann jeweils mit 6:5. Spiel 3 in Köln ging mit 6:1 an die Haie und bedeutete die Meisterschaft. Die klarste Serie gab es 1987 im Halbfinale, die der KEC mit 8:1, 9:1 und 7:3 für sich entschied. Eine der bittersten Playoff-Niederlagen gegen die DEG war zweifelsohne das Finale 1993, als Düsseldorf im letzten Spiel in der Overtime gewinnen konnte.

Insgesamt standen sich die beiden Teams schon 206 Mal gegenüber. Die Bilanz spricht für die Haie: 103 KEC-Siegen stehen 92 DEG-Erfolge gegenüber. Elf Mal endete das Duell mit einem Unentschieden.

In der laufenden Saison trafen Haie und DEG bereits drei Mal aufeinander. In Düsseldorf gewann die DEG mit 5:4 und 3:2, in der LANXESS arena siegte der KEC mit 2:1.

Die Kölner Haie rechnen am Sonntag mit 16.000 Zuschauern. Zu Beginn der ersten Drittelpause präsentieren die „Klüngelköpp“ ihren aktuellen Song „Us kölschem Holz“ auf dem Eis. Es sind noch Karten erhältlich.

HIER gibt es Haie-Tickets!