Zum Inhalt springen

KEC verpflichtet Verteidiger Danny Syvret

MITTWOCH, 27. JANUAR 2016
Getty Images

Der 30-jährige Kanadier bringt die Erfahrung von über 650 AHL- und 69 NHL-Spielen mit.

Die Kölner Haie verstärken sich in der Verteidigung mit Danny Syvret. Der 30-jährige Abwehrspieler aus Millgrove, Ontario, trug zuletzt das Trikot der Utica Comets in der AHL und erhält bei den Haien einen Vertrag bis zum Saisonende. Beim KEC erhält Danny Syvret die Rückennummer 5 und soll beim Freitagspiel in Straubing erstmals für die Haie zum Einsatz kommen.

Die Kölner Haie sind für Syvret die erste Station in Europa. Nach vier Spielzeiten in der Juniorenliga OHL bei den London Knights (2001-2005) wechselte Syvret, der 2005 von den Edmonton Oilers gedraftet wurde, zur Saison 2005/06 ins Profilager zu den Hamilton Bulldogs (AHL). Bereits nach wenigen Auftritten wurde er von den Edmonton Oilers ins NHL-Team berufen. Für die Oilers, die Philadelphia Flyers und Anaheim Ducks stand er insgesamt 69 Mal in der NHL auf dem Eis (3 Tore, 4 Vorlagen). Den Großteil seiner Karriere verbrachte Syvret in der AHL, wo er für die Hamilton Bulldogs, Grand Rapid Griffins, Springfield Falcons, Hershey Bears, Philadelphia Phantoms, Adirondack Phantoms, Syracuse Crunch, Peoria Rivermen, Hartford Wolf Pack, Iowa Wild, Wilkes-Barre Scranton Penguins und Utica Comets insgesamt 655 Spiele absolvierte und 329 Scorerpunkte sammelte (64 Tore, 265 Vorlagen). In den Spielzeiten 2008/09 (Philadelphia Phantoms), 2011/12 (Peoria Rivermen) und 2012/13 (Adirondack Phantoms) war Syvret jeweils punktbester Verteidiger seines Teams. In der Saison 2013/14 war er Topscorer der Hartford Wolf Pack.