Zum Inhalt springen

KEC unterliegt München mit 3:4

MITTWOCH, 02. MÄRZ 2016
ISPFD

Nach großem Kampf reichen den Kölner Haien am Ende die Kräfte nicht für einen Punktgewinn gegen den EHC Red Bull München.

Gästetrainer Don Jackson hatte nach dem Spiel ausschließlich Lob für die Leistung des KEC übrig: „Die Kölner gehen unter Cory Clouston defenitiv in die richtige Richtung. Das Spiel hatte Playoffcharakter und wurde von beiden Seiten intensiv geführt.“ Worte, für die sich die Kölner Haie nach der 3:4-Niederlage gegen den EHC Red Bull München am Mittwochabend in der LANXESS arena leider nichts kaufen konnten.

„Wir wussten, dass wir mit München auf einen starken Gegner treffen und wir einen guten Start in die Partie benötigen würden“, erklärte Haie-Coach Clouston. Das gelang dem KEC eindrucksvoll. Angetreten ohne sechs Stammspieler, neben den langzeitverletzten Ryan Jones, Jason Williams und Sebastian Uvira, mussten die Haie ebenfalls auf die angeschlagenen Johannes Salmonsson und Per Aslund sowie den gesperrten Shawn Lalonde verzichten, legte der KEC ein überzeugendes ersten Drittel hin. In der fünften Minute setzte Nick Latta nach einer Schusschance von Dragan Umicevic energisch nach und drückte den Puck zum 1:0 über die Linie. Ein Start nach Maß für die Haie, deren Goalie Gustaf Wesslau im Anschluss an die Führung einige Mal sein Können zeigen musste (10., 13., 18.). Doch auch die Gastgeber blieben gefährlich und bauten durch Patrick Hagers Treffer aus dem Gewühl vor dem Münchener Tor heraus die Führung aus – 2:0 (19.).

Im Mittelabschnitt wendete sich das Blatt dann allerdings zu Ungunsten der Haie. Bis zur 25. Minute hielt die Defensive des KEC, dann schlug Konrad Abeltshauser zu, allerdings etwas glücklich: Der Verteidiger-Hüne traf zunächst die Scheibe nicht richtig, schickte Wesslau so aber in die falsche Ecke und der Puck rutschte zum Anschluss rein (25.). Im weiteren Verlauf überstanden die Haie zunächst eine Unterzahlsituation, wonach die Gäste das Spiel mit zwei schnellen Treffern zu ihren Gunsten drehten. Erst sorgte Michael Wolf für den Ausgleich (35.), dann schoss Steve Pinizzotto die roten Bullen in Führung – 2:3 aus Sicht des KEC (36.). „Das zweite Drittel war hart, speziell weil wir nur mit drei Reihen agierten. So konnte München das Momentum auf seine Seite holen“, erklärte Haie-Trainer Clouston.

Im Schlussdrittel durften dann zunächst wieder die Haie-Fans jubeln. Fredrik Eriksson erzielte mit einem satten Schlagschuss von der linken Seite den erneuten Ausgleich (45.). Dann hatten die Haie in einer 1:32 minütigen doppelten Überzahl die Möglichkeit das Ergebnis wieder drehen, doch ein Powerplay-Treffer gelang ihnen weder in dieser Situation, noch wenig später in der einer einfachen Überzahl. Anders die Gäste: Jason Jaffray fälschte mit einem Mann mehr auf dem Eis vor dem Tor einen Schuss zum 3:4 ab (54.). Kurz vor der Schlusssirene versuchte der KEC noch einmal alles, nahm Wesslau für einen sechsten Feldspieler vom Eis, doch die Kräfte reichten heute nicht mehr für ein erneutes Comeback.

„Wir müssen jetzt die kurze Zeit nutzen, um am Freitag gegen Düsseldorf mit der Energie unserer Fans zurück zu kommen und die nächsten Punkte einfahren“, blickte Clouston voraus.

Am Freitag, 04.03.2016, steigt das Derby mit der Düsseldorfer EG in der LANXESS arena. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Restkarten gibt es noch auf www.haie.de.