Zum Inhalt springen

KEC unterliegt im Derby - Play Off-Termine stehen fest - Erstes Heimspiel am 18.3.

FREITAG, 02. MÄRZ 2007

Die Haie haben im 175. Derby am Freitag gegen die DEG Metro Stars nur einen Punkt geholt und damit keine Chance mehr, das Heimrecht für die anstehenden Play Offs zu erkämpfen. Der KEC verlor vor 18.650 Fans in der Kölnarena nach Verlängerung mit 2:3. Damit steht schon vor dem letzten Hauptrundenspiel am Sonntag in Krefeld fest, dass die Haie die Vorrunde auf Platz 5 abschließen. Daraus ergeben sich folgende Viertelfinaltermine für die Haie (Heimspiele in der Kölnarena sind fett gedruckt):


16.03.07, Freitag, Spiel 1
18.03.07, Sonntag, Spiel 2
20.03.07, Dienstag, Spiel 3
23.03.07, Freitag, Spiel 4
25.03.07, Sonntag, Spiel 5*
27.03.07, Dienstag, Spiel 6*
29./30.03.07, Donnerstag/Freitag, Spiel 7*


* falls erforderlich


Der Vorverkauf für die ersten beiden Heimspiele hat begonnen: Hier gibt es Tickets für die Play Offs


Das erste Play Off-Heimspiel des KEC findet somit am 18.3. statt. Der Gegner fürs Viertelfinale steht noch nicht fest, da offen ist, wer nach der Hauptrunde Vierter ist. Der mögliche Gegner heißt Nürnberg, Ingolstadt oder Düsseldorf.


Zum Derby: Die Zuschauer sahen zu Beginn ein sehr ausgeglichenes Match, in dem die großen spielerischen Highlights aber zunächst fehlten. Die DEG zog durch Treffer von Collins (18.) und Sulzer (35.) auf 2:0 davon, doch der KEC biss im letzten Abschnitt zurück. Hospelt (48.) und Ciernik 49 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit (60.) egalisierten den spannenden aber bisweilen etwas zähen Kampf der rheinischen Rivalen. In der Verlängerung traf erneut Collins zur Entscheidung (63.).


„Auris. Der neue TOYOTA“ sorgte als Spieltagspräsentator im wahrsten Sinne des Wortes für ein Feuerwerk. Raketen, Böller und Funkenregen boten eine ebenso spektakuläre wie imposante Eröffnung des Derbys. Der neue Auris wurde den Fans in der Halle dabei exklusiv vorgestellt. In der Drittelpause überreichte Markus Schrick, Vize-Präsident von TOYOTA Deutschland, symbolisch den ersten Zündschlüssel an Haie-Spieler Moritz Müller.


Für viel Gänsehaut und ein paar feuchte Augen sorgte der Auftritt der ersten Haie-Meistermannschaft von 1977. Als die „Haie-Helden von damals“ Axel Richter, Wolf Herbst, Udo Kießling, Matthias Maurer, Bernd Beyerbach, Detlef und Dieter Langemann, Hans Rothkirch, Marcus Kuhl, Wim Hospelt, Karl-Gustaf Richter und Michael Muus vor dem Spiel das Eis betraten, zollten die über 18.500 Zuschauer den ehemaligen Spielern durch minutenlangen Applaus größten Respekt. Die 77er-Spieler erhielten von Manager Rodion Pauels ein Ehrentrikot mit der Rückennummer 1977.