Zum Inhalt springen
Knappe 2:3-Niederlage n.V. gegen die Grizzlys

KEC nimmt einen Punkt aus Wolfsburg mit

DONNERSTAG, 23. DEZEMBER 2021
Sebastian Uvira (l.) im Zweikampf mit Janik Möser (City-Press GmbH)

Die Haie müssen sich auswärts in Wolfsburg nach Verlängerung knapp mit 2:3 geschlagen geben und nehmen einen Punkt mit nachhause. Die Gastgeber setzten Köln schon früh unter Druck und testeten Justin Pogge gleich mehrfach. Die Haie setzten Akzente, fanden aber erst nach dem ersten Powerbreak richtig ins Spiel. Der KEC trat geordnet auf und erspielte sich größere Chancen. Im Powerplay belohnten sie sich durch den Treffer von Jon Matsumoto mit der 1:0-Führung (18.), die sie bis zur ersten Drittelpause halten konnten.

Im zweiten Drittel drückten die Haie der Partie immer mehr ihren eigenen Stempel auf und erhöhten ihre Führung in Überzahl um einen weiteren Zähler (27.). Doch Wolfsburg kämpfte sich zurück, verkürzte schnell und legte einen weiteren Treffer im Powerplay nach. Somit ging es mit dem 2:2-Ausgleich in das dritte Drittel.

Beide Teams stellten sich defensiv sicher auf, kamen aber selbst zu wenig Großchancen. Die Haie, die sich zuvor noch als aktivere Mannschaft präsentierten, ließen die Grizzlys nochmal an den Drücker. Da keiner Mannschaft ein weiterer Treffer in regulärer Spielzeit gelang, ging es in die Overtime. Dort schoss Wolfsburg den entscheidenden Treffer zum 2:3-Endstand aus Kölner Sicht.

Tore:

1:0 Matsumoto (Ferraro, Barinka) 18. Minute; 2:0 Ferraro (Matsumoto) 27. Minute; 2:1 Enlund (Fauser, Rech) 29. Minute; 2:2 Mingoia (Desousa, Archibald) 39. Minute; 2:3 Machacek (Murray) 62. Minute

Highlights & Fakten:

  • Rückkehrer: Justin Pogge und Landon Ferraro kehrten nach der Teilnahme am Channel One Cup ins Haie-Lineup zurück
  • Ungewohnte Farbe: Der KEC lief auswärts in Wolfsburg in den roten Heimtrikots auf
  • Powerplay: Köln hat gegen Wolfsburg mit zwei Powerplay-Toren eine Überzahlquote von 50 Prozent erzielt
  • Overtime: Für die Haie ging es in Wolfburg das sechste Mal in dieser Saison in die Overtime. Köln unterlag  gegen die Grizzlys zum zweiten Mal
  • Sieg gegen den Angstgegner: Wolfsburg hat seinen Bann gebrochen. Nachdem die Grizzlys nur eins der letzten elf Duelle gegen Angstgegner Köln gewinnen konnten, gingen sie im zwölften Spiel als Sieger hervor
  • Schweigeminute: Vor dem Spiel der Haie gegen die Grizzlys hielten beide Teams eine Schweigeminute für den am 23. Dezember verstorbenen U20-Spieler Niclas Kaus ab. Der Nachwuchsspieler der Löwen Frankfurt erlag den Folgen eines Sportunfalls

Stimme:

Wir hätten uns gerne heute mit dem Extrapunkt belohnt. Wir wissen aber, dass wir nicht zu lange darüber enttäuscht sein dürfen. Am zweiten Weihnachtstag haben wir direkt die nächste Gelegenheit, uns für die harte Arbeit zu belohnen.

JON MATSUMOTO

Ausblick:

Für die Haie-Profis geht es in drei Tagen am zweiten Weihnachtstag zuhause in der LANXESS arena weiter. Am Sonntag (16:30 Uhr, live auf MagentaSport) treten die Haie gegen die Augsburger Panther an.

Schlusswort:

Wir wünschen allen Haie-Fans frohe und besinnliche Weihnachten und bedanken uns an dieser Stelle für eure Treue und Unterstützung über das Jahr hinweg.