Haie unterliegen Berlin – Lewandowski ausgezeichnet – Freitag startet DEL-Saison
Die Haie mussten sich im gut besetzten internationalen Sechser-Feld der Electro-Oil Trophy in Lugano nach vier Turniertagen mit Rang vier zufrieden geben. Im Spiel um Platz 3 unterlag der KEC am Sonntag den Eisbären Berlin mit 3:6.
Nach zehn stürmischen Minuten der Haie zu Beginn des Spiels, in denen der KEC viele sehr gute Möglichkeit vergab, zeigten die Berliner mehr Zielsicherheit vor dem Kasten. Busch (14.) und Mueller (10, Überzahl) sorgten für die 2:0-Führung des Meisters bei der ersten Sirene.
Die Haie kamen aber zunächst zurück: Boos und Gogulla (27., 31.) sorgten im Powerplay für den Ausgleich. Doch die Eisbären setzten ihrerseits nach. Dank nahezu optimaler Chancenverwertung zogen die Berliner davon: Felski (36.), Walker (39., Überzahl) und Gawlik (40.) überwanden Torwart Greiss zum Pausenstand von 5:2 für Berlin. Im Schlussabschnitt sorgten Berlins Beaufait (57.) und Boos mit seinem zweiten Tor für den Endstand (59., Überzahl) von 6:3.
Zum Ende des Turniers wurde Haie-Angreifer Lewandowski als „bester Stürmer des Turniers“ ausgezeichnet. Er landete zudem bei der Wahl zum „Most Valuable Player“ auf Platz 3. Torwart Jonas kam bei der Keeper-Wertung ebenfalls auf Rang 3.
Die Partie am Sonntag war das letzte Testspiel der Haie vor der DEL-Saison 2005/2006. Der KEC tritt am Freitag zu seinem ersten Pflichtspiel in Krefeld an.
Die Bilanz der Haie bei der Electro-Oil Trophy in Lugano:
Gruppenspiele:
- Kölner Haie – Eisbären Berlin 1:4, Tor für Köln: Adduono
- Kölner Haie – Chemopetrol Litvinov 4:2, Tore für Köln: McLlwain (3), Ciernik
Halbfinale:
- Kölner Haie – HC Lugano 3:4 n.P., Tore für Köln: Lewandowski (2), Gogulla
Spiel um Platz 3:
- Kölner Haie – Eisbären Berlin 3:6, Tore für Köln: Boos (2), Gogulla