Zum Inhalt springen
Haie gewinnen bei ihrem 800. DEL-Sieg mit 2:0 in Bietigheim

KEC feiert ersten Auswärtssieg

FREITAG, 30. SEPTEMBER 2022
Alex Oblinger (links) beim Torjubel nach dem zweiten Tor der Haie (Foto: City-Press GmbH)

Dieser Sieg tut der Haie-Seele richtig gut. Mit einer geschlossenen, geduldigen und reifen Mannschaftsleistung hat der KEC am Freitagabend mit 2:0 bei den Bietigheim Steelers gewonnen. Es war der erste Auswärtssieg der Saison und der 800. DEL-Erfolg des KEC seit Ligagründung 1994.

Am Dienstag (04. Oktober), dem ersten offiziellen Tag der Herbstferien in NRW, steigt das nächste Heimspiel-Highlight in der LANXESS arena. Ab 19:30 Uhr tritt unser Team gegen den aktuellen Tabellenzweiten der PENNY DEL an: Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven.

Nach elf Sekunden sendete Nick Bailen das erste Signal, wie der Abend im Schwabenland aus Haie-Sicht verlaufen sollte: Mit satten 137,1 km/h feuerte er den ersten Schuss des Spiels ab und leitete damit ein unterhaltsames Spiel ein. Die deutlich besseren Möglichkeiten im ersten Abschnitt hatte der KEC. Doch die rund 100 mitgereisten Haie-Fans, die den Weg ins Enztal auf sich genommen hatten, rauften sich in den ersten 20 Minuten mehr als einmal die Haare. Zwei 2-auf-1-Konter, ein Lattenschuss von Mark Olver und zu guter Letzt sogar ein Penalty von Jason Bast fanden nicht den Weg ins Bietigheimer Tor. Defensiv ließen die Haie um den souveränen Torwart Mirko Pantkowski kaum etwas anbrennen.

Die Haie zeigten hohe Frustrationstoleranz und ließen sich von den vielen versäumten Gelegenheiten nicht vom Weg abbringen. Aus Überlegenheit wurde im zweiten Drittel teilweise ein Sturmlauf, der durch ein 50-Meter-Solo von Nick Bailen endlich belohnt wurde (31.). Alex Oblinger legte nach (35.). Danach schnupperte Bietigheim am Anschluss, doch es ging mit 2:0 für Köln in die Kabine.

Mit viel Disziplin und Fleiß brachten die Haie den verdienten Sieg im finalen Abschnitt über die Zeit und bescherten dem starken Mirko Pantkowski so seinen ersten Haie-Shutout.

TORE:

0:1 Bailen (Oblinger) 31. Minute; 0:2 Oblinger (Üffing, Müller) 35. Minute

HIGHLIGHTS & FAKTEN:

  • Meilenstein: Der Erfolg in Süddeutschland war der 800. DEL-Sieg der Haie. Um die 800 DEL-Siege zu erreichen, brauchte der KEC insgesamt 1.464 Liga-Spiele. Den ersten Liga-Erfolg feierte der KEC am 16.09.1994 mit einem 4:3 in Krefeld
  • Weiße Weste: Mirko Pantkowski entschärfte alle 22 Schüsse auf sein Tor, feierte seinen ersten Shutout im KEC-Dress und seinen fünften in der PENNY DEL
  • Premierentreffer: Nick Bailens 1:0 war sein erstes Tor für die Haie und sein Premieren-Tor in der PENNY DEL
  • 100%: Beide Teams hielten sich schadlos in Unterzahl. Die Haie „killten“ 16 Strafminuten, die Steelers 12.

STIMME:

„Wir haben so gespielt, wie wir spielen mussten. Wir sind konsequent geblieben und haben den Faden nicht verloren. Das Spiel war sehr eng und intensiv. Es war ein Arbeitssieg.“

Uwe Krupp