-
Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung die das Land für Engagement im Sport vergibt
Der Präsident des KEC „DIE HAIE“ e.V., Rainer Maedge, erhielt vom Land NRW die Sportplakette. Die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Armin Laschet diese verliehen. Bei einer Festveranstaltung in Münster würdigte die Staatssekretärin gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, die Verdienste von 32 Bürgerinnen und Bürgern, die sich nachhaltig im Sport engagieren. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt. Seit der Stiftung 1959 durch die damalige Landesregierung wurden lediglich 908 ehrenamtlich Engagierte, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.
„Sie repräsentieren das Sportland Nordrhein-Westfalen in seiner gesamten Vielfalt.“, sagte Staatssekretärin Andrea Milz. „Sie ermöglichen Breitensportangebote für alle, organisieren den Wettkampfsport oder erbringen Spitzenleistungen als Aktive. Damit sind sie Vorbilder für andere.“
Rainer Maedge wird als Eishockey-Urgestein bezeichnet. Seit über 33 Jahren gehört er in führenden Positionen dem KEC „DIE HAIE“ e. V. an: Zunächst als Vorsitzender des Verwaltungsrates und seit 1996 als Präsident.
Unter der Führung von Rainer Maedge stellte sich der Verein wirtschaftlich und organisatorisch neu auf. Als Folge konnten weitere Deutsche Meistertitel und internationale Erfolge gefeiert werden. Für seine hervorragende Jugend- und Ausbildungsarbeit wurde der Verein mehrfach ausgezeichnet. Mit über 80 aktiven Spielerinnen ist der KEC zudem der grö te Frauen Eishockeyclub in Deutschland. Auch eine Para-Eishockeyabteilung wurde gegründet.
Rainer Maedge engagierte sich als treibende Kraft für einen eigenständigen Eishockeysportlandesverband. Nach der Gründung des EHV NRW 2015 wurde er zunächst Vizepräsident, dann Präsident und ist nun Ehrenpräsident.
Dazu ist er Mitinitiator des barrierefreien Sportparks Köln-Stammheim und war von 1999 bis 2004 Präsident des Stadtsportbundes in Köln.
Für sein au
ergewöhnliches Engagement erhielt Rainer Maegde 1983 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.Zu dieser Ehrung gratulieren wir an dieser Stelle unserem Präsidenten recht herzlich und bedanken uns für sein Engagement für unseren Verein. Ohne Rainer Maedge wären wir nicht da, wo wir heute stehen.
Im Bild: Rainer Maedge (vierter von rechts) erhielt vom Land NRW die Sportplakette