Zum Inhalt springen

Junghai Dominik Bokk zum besten Stürmer ausgezeichnet

MONTAG, 01. AUGUST 2016
Dominik Bokk (M.) mit Erich (l.) und Tom Kühnhackl

Der 16-jährige Kölner Junghai ist von der Erich-Kühnhackl-Stiftung als bester deutscher Stürmer des Jahrgangs 2000 ausgezeichnet worden.

Jedes Jahr ehrt die in Landshut ansässige Erich-Kühnhackl-Stiftung die besten deutschen Nachwuchsspieler, außerdem einen Verein für herausragende Nachwuchsarbeit. Dies geschieht stets im Rahmen der „Eishockey Classics“, einem Golfturnier, das in Landshut ausgetragen wird und das es seit 25 Jahren gibt. Der Erlös fließt in die Erich-Kühnhackl-Stiftung, die den deutschen Eishockeynachwuchs unterstützt.

Am Abend vor dem Turnier stand dann auch der Nachwuchs im Mittelpunkt. Vor über 100 Gästen holte Stiftungs-Pressesprecher Wolfgang Krzizok zunächst Tom Kühnhackl auf die Bühne, der gerade mit den Pittsburgh Penguins den Stanley Cup gewonnen hat. Für die Nachwuchsspieler war es natürlich eine tolle Sache, dass sie vom 24-jährigen NHL-Star geehrt wurden.

Als bester Torhüter wurde Nils Kapteinat von der Düsseldorfer EG ausgezeichnet, als bester Verteidiger Alexander Dersch vom EV Landshut und als bester Stürmer schließlich Dominik Bokk, der aus Tom Kühnhackls Händen einen Scheck in Höhe von 2000 Euro entgegennehmen durfte.

Im Interview erzählte der gebürtige Schweinfurter, wie er vor zwei Jahren nach Köln gekommen war und wie sehr er sich beim KEC wohlfühlt. Als seine Vorbilder nannte er Ovechkin, Malkin und Crosby. Den mit 10.000 Euro dotierten „Goldenen Puck“ für herausragende Nachwuchsarbeit überreichte schließlich Erich Kühnhackl an den ERC Ingolstadt.

Tom Kühnhackl gab am Rande der Veranstaltung noch bekannt, dass der Stanley Cup am 16. August nach Landshut kommen werde. Ab etwa 14 Uhr soll die Trophäe für gut zwei Stunden in der Innenstadt präsentiert werden, „mit der Möglichkeit für die Fans, sich mit dem Cup fotografieren zu lassen“.