Zum Inhalt springen

„Jeder weiß, worum es geht!“ – Freitag steigt das 184. rheinische Derby in Köln

DONNERSTAG, 17. SEPTEMBER 2009

Die Eishockey-Fans in Köln und Düsseldorf fiebern dem Freitag entgegen: Um 19.30 Uhr steigt in der LANXESS arena das Derby zwischen dem KEC und der DEG. Die Haie rechnen mit rund 14.000 Zuschauern. Die Arena öffnet um 17.30 Uhr ihre Türen.


HIER gibt es Haie-Karten!


Das Spiel am Freitag ist die 184. Auflage des Eishockey-Klassikers. Die Haie weisen bisher 91 Siege auf, die DEG 81 (elf Unentschieden), das Derby-Torverhältnis spricht mit 679:605 ebenfalls für Köln.


„Wir wollen die Fans begeistern“, freut sich Haie-Trainer Igor Pavlov auf das Spiel gegen die DEG, „die Mannschaft hat diese Woche sehr engagiert trainiert und sehr genau zugehört. Jeder weiß, worum es geht. Dass wir als Tabellenführer ins Derby gehen ist ein schöner Faktor, aber wir müssen auf dem Boden bleiben und dürfen nicht übermotiviert ins Spiel gehen und der DEG ins offene Messer laufen. Düsseldorf hat eine sehr erfahrene Mannschaft. Wir müssen aber von Beginn an die Initiative ergreifen, die Scheibe kontrollieren, hohe Laufbereitschaft und gutes Körperspiel zeigen.“


Bei den Haien fehlen Mats Trygg (Handverletzung), Gerrit Fauser (Knieverletzung) und Marcel Ohmann (Stauchung im Halswirbelbereich).


Auf zwei Besonderheiten im Rahmenprogramm dürfen sich die Zuschauer besonders freuen: Vor dem Spiel bringt die 22jährige Geigerin „Racine“ mit einem knackigen Kurz-Auftritt und fetzigen Klängen die Besucher in Stimmung, in der ersten Drittelpause duellieren sich Fans aus Köln und Düsseldorf im Eisfußball.