Zum Inhalt springen

Ingolstadt gewinnt Spiel 3

MONTAG, 21. APRIL 2014

KEC unterliegt in Köln mit 1:4


Die Kölner Haie haben Spiel 3 der Final-Serie um die Deutsche Meisterschaft am Montagnachmittag verloren. Der KEC unterlag vor 18.548 Zuschauern in der ausverkauften LANXESS arena dem ERC Ingolstadt mit 1:4. Damit konnten die Panther den Stand in der „best of seven“-Serie verkürzen. Die Haie führen nun mit 2:1 Spielen. Vier Erfolge sind zum Gewinn der Serie nötig.


Durch den Serienstand von 2:1 steht fest, dass Spiel 5 am Freitag in Köln auf jeden Fall stattfinden wird. Der Einzelticketverkauf für diese Partie hat noch am Montag begonnen. Der Ansturm auf die Karten war enorm (Fans mit Dauerkarte haben Playoff-Heimspiele im Preis mit drin). Der KEC wird in den kommenden Tagen Infos zum Ticketverkauf veröffentlichen (zu möglicherweise frei gewordenen Kontingenten etc.).


Spiel 3 begann mit einer Stimmungsexplosion. Am Mittag hatten sich rund 1.200 Haie-Fans am Kölner Dom verabredet, um sich per „Flashmob“ und Fangesängen auf das Spiel einzustimmen. Die gelungene Aktion wurde kurz vor dem ersten Bully auf dem Videowürfel gezeigt und heizte die Atmosphäre im positiven Sinne weiter an.


Sportlich hatte die 5. Spielminute die ersten Höhepunkte parat: Nach Jean-Francois Bouchers Führung für den ERC glich Chris Minard nur 23 Sekunden später zum 1:1 aus. Tore fielen im ersten Abschnitt danach nicht mehr, die Fans riss aber ein handfester Kampf zwischen Björn Krupp und Travis Turnbull von den Sitzen, den der Haie-Verteidiger deutlich für sich entscheiden konnte.


Im zweiten Abschnitt glückte Ingolstadt in Person von Derek Hahn die Führung. In Überzahl drückte er den Puck über die Linie, nachdem dieser Danny aus den Birken durch die Schoner gekullert war (39.).


Die Haie rannten im letzten Abschnitt an, fanden gegen die gut organisierte Abwehr um Torwart Timo Pielmeier aber kein Durchkommen. Als der KEC die Abwehr öffnete, kam der ERC zu zwei weiteren Treffern: Robert Sabolic (56.) und Patrick Köppchen (60.) sorgten für den Endstand.


„Wir wussten, dass es eine enge Serie wird. Heute hat Ingolstadt seine Chance genutzt und wir haben viele Gelegenheiten liegen lassen“, so Uwe Krupp nach der Partie, „am Ende haben wir keinen Weg gefunden, um gegen die Ingolstädter Defensive den Ausgleich zu erzielen. Insgesamt haben wir gut gespielt vor einer hervorragenden Kulisse. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel morgen.“


Spiel 4 der Serie steigt am Dienstag in Ingolstadt (19.30 Uhr, live auf Servus TV).



Die Final-Termine 2014:



  • Spiel 1: Kölner Haie – ERC Ingolstadt 4:2
  • Spiel 2: ERC Ingolstadt – Kölner Haie 1:3 
  • Spiel 3: Kölner Haie – ERC Ingolstadt 1:4 
  • Spiel 4: ERC Ingolstadt – Kölner Haie,  22.04. DI 19.30 Uhr
  • Spiel 5: Kölner Haie – ERC Ingolstadt, 25.04. FR 19.30 Uhr
  • Spiel 6: ERC Ingolstadt – Kölner Haie,  27.04. SO 14.30 Uhr*
  • Spiel 7: Kölner Haie – ERC Ingolstadt, 29.04. DI 19.30 Uhr*

*falls erforderlich


Bild: ISPFD