Zum Inhalt springen

IFM-Studie: DEL steigert Medien-Präsenz im Free-TV

DIENSTAG, 24. APRIL 2007

Das Medieninteresse an der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist im Free-TV im Vergleich zur Vorsaison spürbar angestiegen.


Zu diesem Fazit kommt eine Analyse der Sport-Research-Berater von IFM. Demnach hat sich die Sendedauer in der abgelaufenen Spielzeit von 158 Stunden auf rund 206 Stunden ausgeweitet, dies ist ein Plus von weit mehr als 30 Prozent. Die Anzahl der Beiträge im Free-TV erhöhte sich von 7552 auf knapp 8000.


Neben den zahlreichen Regionalsendern (center.tv berichtete ausführlich über den KEC) bot sich der DEL, über die im Pay-TV ausführlich live berichtet wird, aber vor allem auch auf den so genannten öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF über Kurzberichte und Zusammenfassungen eine gute Plattform.


Darüberhinaus erfreute sich das kostenfreie DEL-TV großer Beliebtheit. Circa drei Millionen Fans klickten sich über die Website www.del.org in die Kurzberichte der Spiele.