Zum Inhalt springen

"Ich genieße die Zeit sehr" - Geburtstags-Interview mit Brady Austin

SONNTAG, 16. JUNI 2024
Geburtstagskind Brady Austin freut sich schon auf die neue Saison. (Foto: Johnny Brungs)

Happy Birthday, Auzzy! Unser Verteidiger Brady Austin feiert am heutigen Sonntag seinen 31. Geburtstag. Wir haben dies zum Anlass genommen um mit dem Kanadier zu sprechen. Wie verbringt Brady die eishockeyfreie Zeit, was sieht sein Trainingsplan aus und welches große Event steht bei ihm vor der Rückkehr nach Köln noch an? Dies und einiges mehr haben wir „Auzzy“ gefragt.

Brady, natürlich auch von uns erst einmal alles Gute! Wie verbringst du den heutigen Tag?

Heute verbringe ich den Vormittag mit meiner Familie in meinem Heimatort Bobcaygeon, später fahre ich nach Hause, um mit der Familie meiner Frau zu Abend zu essen und auch den Vatertag zu feiern.

Grund zum Feiern gab es auch im Herbst letzten Jahres – du hast deine Verlobte Braedyn geheiratet. Wie habt ihr die Feier in Deutschland erlebt?

Ja, wir haben im Oktober in der Kölner Innenstadt geheiratet. Unsere Eltern sind herübergeflogen, um uns zu begleiten. Das ganze Team hat uns nach der Zeremonie überrascht, um zu feiern – das war unglaublich schön!

Die ganz große Feier steht aber erst noch an – im Juli feiert ihr dann standesgemäß mit Familie und Freunden in Kanada. Wie laufen die Vorbereitungen?

Wir haben am 19. Juli eine große Party für unsere Familie und Freunde in unserem neuen Haus, das wir dieses Jahr gekauft haben, geplant. Meine Frau arbeitet wirklich hart an den Vorbereitungen für die Party. Sie hat die Unterhaltung und das Essen gebucht, während ich mich um die Vorbereitungen im Freien gekümmert habe, damit das Grundstück und das Haus fertig sind.

Apropos Vorbereitung. Unser letztes Spiel liegt gut drei Monate zurück, bis zum ersten Saisonspiel der kommenden Saison liegen noch gut drei Monate, wir feiern quasi Bergfest. Wie ergeht es dir die spielfreie Zeit in der Heimat?

Ich genieße die Zeit zu Hause sehr. Ich habe einige Zeit mit meiner Frau und ihrer Familie in Florida verbracht – jetzt ziehen wir in unser neues Haus ein. Ich verbringe auch viel Zeit mit meiner Familie in Bobcaygeon. Wir sind nur für ein paar Monate zu Hause, also müssen wir so viel Zeit wie möglich mit unseren Familien verbringen.

Welche Hobbies hast du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen Freunden Golf spielen. Außerdem gehe ich gerne angeln und verbringe Zeit auf dem Wasser beim Paddelboarding oder Kajakfahren.

Du lebst nun schon seit einer Weile in Europa, bist dann aber über den Sommer immer wieder in Kanada. Was sind Unterschiede, die dir im alltäglichen Leben auffallen?

Als wir im April nach Hause kamen, lag noch etwas Schnee und es war ziemlich kalt. In Deutschland, zumindest in Köln, regnet es viel und es ist ziemlich düster im Winter, während in Kanada Schnee fällt und es sehr kalt ist, aber trotzdem viel die Sonne scheint. Außerdem sind die Architektur und die alten Häuser in Köln so schön. Das haben wir bei uns zu Hause nicht wirklich. Und ich würde auch sagen, dass die Preise für Lebensmittel in Deutschland viel besser sind, Kanada ist wirklich teuer geworden.

Was gefällt dir in Kanada besser, was magst du an Deutschland und Europa?

Ich liebe die Seen und die Tierwelt in Kanada, und ich mag die Geschichte und die alten Städte in Deutschland und Europa sehr.

Du hältst dich in der Heimat natürlich fit. Wie tust du das?

Im Sommer trainiere ich in einem Fitnessstudio namens ETS. Wir haben zwei wirklich gute Trainer, mit denen wir jeden Tag arbeiten. In der gleichen Einrichtung können wir auch Schlittschuh laufen und uns auf dem Eis vorbereiten. Im Moment haben wir eine kleinere Gruppe, aber wir erwarten noch einige NHL- und AHL-Spieler zurück. Ich habe auch einen Eislauftrainer, mit dem ich den ganzen Sommer über eng zusammenarbeite.

Vor kurzem haben wir mit Kari Jalonen einen neuen Trainer verpflichtet. Du hast ein Jahr in Finnland gespielt und das Hockey dort wahrgenommen. Wie war dein Eindruck?

Mein erster Eindruck vom finnischen Eishockey und der finnischen Liga war, dass alle wirklich gut Schlittschuh laufen können und hart arbeiten. Es war eine defensiv-geprägte Liga, wobei ich das Glück hatte, bei Tappara Tampere zu spielen. Wir haben in dem Jahr die Meisterschaft gewonnen, was eine unglaubliche Erfahrung war.

Wie groß ist deine Vorfreunde auf die kommende Spielzeit?

Ich freue mich sehr darauf, wieder nach Köln zu kommen und die Saison zu beginnen. Mit den Veränderungen im Trainerstab wird es gut sein, zurückzukommen und alle kennenzulernen. Ich freue mich schon wieder mit den Jungs auf dem Eis zu stehen und mit der Vorbereitung auf die neue Saison zu beginnen.

Jetzt erstmal weiterhin einen schönen Geburtstag und danke für deine Zeit, Brady!

Danke und bis bald!