Zum Inhalt springen

"Ich bin glücklich, wieder Hockey zu spielen"

MONTAG, 11. FEBRUAR 2019
Herbert Bucco

Simon Després steht seit heute im Kader der Kölner Haie. Wir haben uns mit dem neuen Haie-Verteidiger nach dem ersten Teamtraining unterhalten …

Simon, herzlich willkommen in Köln! Was sind deine ersten Eindrücke vom Verein?
Ich bin sehr beeindruckt von der Organisation und glücklich, ein Teil dieses Teams zu sein. Bislang habe ich nicht mehr als mein Hotel und die Eishalle gesehen – aber das ist auch alles was ich bisher brauche. Ich fühle mich gut. Ich freue mich, wieder Eishockey zu spielen.

Du kennst Colby Genoway noch aus der letzten Saison als ihr gemeinsam für Bratislava in der KHL gespielt habt. Hat er dir die Stadt empfohlen?
Ich kenne Colby durch die Zeit gut. Er ist ein sehr guter Spieler und ich freue mich mit ihm hier zu spielen und dass er mich demnächst mal herumführt.

Wie entstand der Kontakt zu den Haien?
Mein Agent hat mich angerufen und gesagt, dass ein Team aus Europa Interesse an mir habe. Nachdem ich mich dann über die Haie erkundigt habe, sagte ich sofort zu. Ich habe mit einigen Freunden wie Christian Ehrhoff und Douglas Murray telefoniert. Sie haben mir diesen Verein empfohlen. 

Dein letztes Spiel (für Team Canada beim Spengler Cup am 01. Januar) liegt schon etwas zurück. Wie fühlst du dich jetzt?
Wir haben in dieser Woche sehr viel Zeit zum Trainieren und die werde ich auch nutzen. Ich werde alles dafür geben so schnell so fit wie möglich zu sein. 

Wie würdest du dich als Verteidiger beschreiben?
Ich lese und antizipiere das Spiel sehr gut und spiele gute erste Pässe. Ich denke, dass ich auch sehr gute individuelle Fähigkeiten am Puck besitze. Ich kann punkten, checken und verteidigen – alles in allem würde ich mich als All-Around-Defenseman bezeichnen. Ich bin natürlich nicht gerade leicht. Deswegen bin ich nicht super-schnell und explosiv, aber skate dennoch gut.