Zum Inhalt springen

Herzlichen Glückwunsch an KEC-Legende Udo Kießling!

MITTWOCH, 20. MAI 2015
Der Rekord-Nationalspieler feiert heute seinen 60. Geburtstag
 
Die Kölner Haie wünschen Udo Kießling alles Gute! Die KEC-Legende feiert heute seinen 60. Geburtstag. „Wir freuen uns, dass der enge Kontakt zwischen Udo und dem KEC nicht abgerissen ist und hoffen, dass er uns noch lange mit Rat und Tat und seiner Erfahrung zur Seite stehen wird. Udo ist eine der herausragenden Eishockey-Persönlichkeiten Kölns und darüber hinaus“, sagt Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger.
 
Udo Kießling hat als Leistungsträger die Kölner Mannschaft zu vielen Erfolgen geführt. Seine Verdienste für den KEC sind unbestritten und beeindruckend zugleich. Er trug in insgesamt 13 Spielzeiten für Köln 534 Mal das Trikot der Haie, schoss dabei 178 Tore, gab 305 Vorlagen und sammelte somit 483 Scorerpunkte. Von 1977 bis 1979 und von 1983 bis 1992 gewann er sechs Mal die Deutsche Meisterschaft mit Köln. 
 
Doch nicht nur die errungenen Titel machen Udo Kießling zu einer lebenden KEC-Legende. Der ehemalige Verteidiger galt auf und neben dem Eis immer als charakterstarke Führungspersönlichkeit. Noch heute ist er häufig Gast bei den Haie-Spielen und wichtiger Ansprechpartner für den gesamten KEC.
 
Kießling, der 15 Mal in Folge im Bundesliga-All-Star-Team stand, fünf Mal „Spieler des Jahres“ war, 1976 mit der Nationalmannschaft die olympische Bronzemedaille gewann, noch heute mit 320 Länderspielen Rekord-Nationalspieler ist und sowohl in die deutsche als auch die internationale „Hall of Fame“ aufgenommen wurde, ist neben Peppi Heiss, Jörg Mayr, Ralph Philipp, Miro Sikora, Detlef Langemann und Robert Müller einer von sieben Spielern, dessen Rückennummer beim KEC nicht mehr vergeben wird und dessen Ehrenbanner unter dem Dach der LANXESS arena hängt.
 
Alles Gute, Udo!