Zum Inhalt springen
KEC gewinnt am zweiten Weihnachtsfeiertag

Heim-Krimi mit emotionalem Ende

SONNTAG, 26. DEZEMBER 2021
Die KEC-Profis verabschieden sich von den Haie-Fans (City-Press GmbH)

Die Haie erkämpfen sich am zweiten Weihnachtstag einen 3:2-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Augsburger Panther. Es war wegen der neusten Corona-Schutzverordnung das vorerst letzte Heimspiel vor Fans. Beide Mannschaften setzten direkt auf Angriff. So dauerte es nur wenige Sekunden bis zur ersten gefährlichen Situation auf Haie-Seite. Auch an Körperbetonung fehlte es den Anfangsminuten nicht. Nach 35 Sekunden gab es für den KEC bereits das erste Powerplay, das die Haie durch Torschütze Landon Ferraro zur 1:0-Führung nutzten (3.). Es folgten weitere gute Aktionen auf beiden Seiten. Obwohl die Haie sich etwas mehr Spielanteile erkämpften, waren es die Gäste aus Augsburg, die kurz vor Drittelenden och einmal trafen.

Auch das zweite Drittel hielt Chancen auf beiden Seiten bereit. Wieder waren es die Haie, die ihre Möglichkeit als Erste nutzten und die Führung wiederherstellten (27.). Dank einer guten Defensivarbeit und einem starken Justin Pogge blieb der Ausgleich vor Drittelende diesmal aus.

Der KEC startete kompakt ins dritte Drittel und ließ im ersten Unterzahlspiel des Abends nicht viel zu. Die Haie gewährten den Gästen im Drittelverlauf allerdings mehr Raum. So landete der Puck dann doch noch im Haie-Tor. Da keine weiteren Tore fielen, ging es in die Verlängerung. Die entschieden die Haie-Profis durch das Siegtor von Andreas Thuresson mit 3:2 für sich (62.).

Nach dem Spiel bedankten sich unsere Jungs im Namen des gesamten Klubs bei den Fans für ihre Treue und Solidarität im Jahr 2021. Auch an dieser Stelle sagen wir noch einmal DANKE.

Tore:

1:0 Ferraro (Barinka, Matsumoto) 3. Minute; 1:1 Payerl (Eisenmenger) 20. Minute; 2:1 Barinka (Sennhenn, Ferraro) 27. Minute; 2:2 Payerl (Bergman, Leblanc) 47. Minute; 3:2 Thuresson 62. Minute

Highlights & Fakten:

  • Powerplay-Effizienz: Die Haie-Profis glänzten in den letzten beiden Spielen mit einer Powerplayquote von 50 Prozent
  • Spannend bis zum Schluss: Alle Partien zwischen Köln und Augsburg konnten in dieser Saison nicht in der regulären Spielzeit entschieden werden. Berechnet man die letzte Saison ein, gingen die letzten vier Partie gegen die Panther mit einem Tor Unterschied zugunsten der Haie aus
  • Game-Winner: Zum zweiten Mal in dieser Saison erzielte Andreas Thuresson gegen die Panther das entscheidende Tor. Insgesamt schoss er die Haie in der laufenden Saison fünfmal zum Sieg
  • Emotionaler Abschied: Die Haie verabschiedeten sich am zweiten Weihnachtstag bei ihrem vorerst letzten Spiel vor Zuschauern mit einem Banner mit der Aufschrift „Danke für eure Unterstützung! Mit euch durch alle Zeiten!“ von den Haie-Fans. Die Fans antworteten mit ihrem Gesang zu „En unserem Veedel“

Stimmen:

Wir sind happy über die zwei Punkte, auch wenn das Spiel von den traurigen Ereignissen der letzten Tage überschattet wurde, an erster Stelle durch den Tod von Niclas Kaus. Dazu gehört aber auch, dass wir heute das vorerst letzte Mal vor Fans gespielt haben. Wir leben dafür, vor Fans zu spielen. Wir sind sprachlos, dass wir nun wieder vor leeren Rängen auflaufen. Wir hoffen auf Besserung und dass wir unsere Fans bald wiedersehen.

UWE KRUPP

Das war ein hart umkämpftes Spiel heute. Davon hatten wir in letzter Zeit viele. Es war sehr wichtig für unsere Psyche, dass wir heute gewonnen haben. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir haben heute eine sehr konzentrierte Mannschaftsleistung aufs Eis gebracht. Vorne haben wir allerdings ein bisschen was liegen lassen. Umso wichtiger ist es, dass wir das Spiel über die Zeit gebracht und gewonnen haben. In der Overtime und im Penaltyschießen ist immer etwas Glück dabei. Aber alles in allem haben wir uns den Sieg verdient.

MORITZ MÜLLER

Ausblick:

In zwei Tagen steht für die Haie-Profis gleich das nächste Heimspiel an. Am Dienstag (19:30 Uhr, live auf MagentaSport) heißt der KEC die Eisbären Berlin Willkommen. Es wird das erste Geisterheimspiel der laufenden Saison für den KEC sein. Die jüngsten Entscheidungen der Regierung erlauben ab dem 28. Dezember 2021 vorerst keine Haie-Heimspiele mit Fans auf den Tribünen.