Zum Inhalt springen

Hauptrunden-Finale vor vollem Haus - Mannheim am Freitagabend zu Gast

DONNERSTAG, 07. MÄRZ 2024
Tim Wohlgemuth (vorne) und die Haie empfangen am Freitagabend die Adler. (Foto: City-Press GmbH)

Am Freitag empfangen wir die Adler Mannheim zum letzten Hauptrunden-Heimspiel der PENNY DEL-Saison 2023/2024. Das 52. Spiel der regulären Saison findet in einer pickepackevollen LANXESS arena statt, die Partie gegen die Adler ist seit einiger Zeit komplett ausverkauft. Wir werfen einen Blick auf das Duell mit den Adler Mannheim.

Bevor wir auf die Partie gegen die Adler blicken, verweisen wir hier noch einmal auf unser erstes Playoff-Heimspiel am Mittwoch, den 13. März (19:30 Uhr). In der „best of three“-Serie im Kampf um den Viertelfinaleinzug spielen wir entweder gegen den ERC Ingolstadt oder die Nürnberg Ice Tigers. Das entscheidet sich am Freitagabend nach Ende aller Partien.

Mit einem Klick in den Online-Ticketshop!

FORM

KEC: Durch unseren 5:3-Auswärtssieg am vergangenen Sonntag konnten wir Platz sieben in der PENNY DEL-Tabelle erobern – da die Schwenninger Wild Wings ihre Partie gegen die Straubing Tigers gewannen, ist für uns der Sprung auf Platz sechs und die damit verbundene direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale nicht mehr möglich. Die Schwenninger haben vier Punkte Vorsprung. In der Heimtabelle stehen wir auf Platz neun, können mit einem Sieg aber zumindest noch Platz acht einnehmen, der aktuell noch von Mannheim belegt wird.

MAN: Die Mannheimer mussten sich zuletzt knapp dem Spitzenreiter aus Bremerhaven mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Die Bilanz der vergangenen zehn Spiele ist derweil ausgeglichen – fünf Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber. Nach den Ergebnissen von Sonntag steht fest, dass die Adler die reguläre Saison auf Platz sieben oder Platz acht beenden werden und demnach ebenfalls in der ersten Playoff-Runde antreten werden.

FAKTEN

  • Wir und die Adler haben in der bisherigen Saison jeweils 20 Siege nach regulärer Spielzeit

  • In den letzten beiden Duellen zwischen uns und Mannheim schoss eine Mannschaft jeweils kein Tor – während wir im Oktober 4:0 in Mannheim gewinnen konnten, setzten sich die Adler Ende Dezember mit 1:0 durch

  • Matthias Plachta (MAN) hat den besten Punkteschnitt der Liga – in 35 Spielen gelangen ihm 43 Punkte, was einem Punkteschnitt von 1,23 entspricht. Bei uns hat Gregor MacLeod mit 1,09 den besten Punkteschnitt pro Spiel

  • Wir erwarten 18.600 Zuschauer und kommen dadurch auf einen Zuschauerschnitt von 16.993 für unsere Hauptrundenspiele – Europarekord!

  • In der Tabelle liegt zwischen uns auf Platz sieben (78 Punkte) und den Adlern auf Platz acht nur ein Zähler (77 Punkte) – dazu sind wir in der Tordifferenz um neun Tore besser als die Mannheimer, weshalb wir mit mindestens einem Punkt sicher siebter blieben

STIMME

„Es ist ein Spiel, in dem es direkt um Platz sieben oder acht geht und daher ist es schon ein Unterschied zu sonstigen Partien der Hauptrunde. Viel wichtiger ist aber, dass es in der Partie gegen Mannheim darum geht, die Leistung vom Ingolstadt-Spiel zu bestätigen. Wir nehmen dieses Spiel am Freitagabend gegen die Adler vor ausverkauftem Haus sehr, sehr ernst, denn wir wollen einen weiteren Schritt nach vorne und nicht zurück gehen.“

DAVID MCINTYRE