Zum Inhalt springen

Hauptrunden-Endspurt startet ohne Punkte für die Haie

FREITAG, 18. FEBRUAR 2022
Mathias Renner / City-Press GmbH

Die Gäste behalten die Oberhand. Gegen den EHC Red Bull München unterliegt der KEC im ersten Spiel nach der Olympiapause vor 4.000 Zuschauern mit 1:3.

Die Haie ließen sich von einer frühen Unterzahlsituation in der dritten Minute nicht beirren und nahmen fortan das Heft in die Hand. So traf Marcel Barinka nach guter Kombination mit Jon Matsumoto nur die Latte. Die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Krupp blieb aber weiter dran. Erst verfehlt Neuzugang David McIntyre frei vor Münchens Goalie Haukeland das Tor, dann legt Mark Olver beim Alleingang nach toller Vorarbeit von Sill die Scheibe denkbar knapp am Gästekasten vorbei. Dann wurde es bitter: Die Gäste spielen sich sehenswert den Puck zu und treffen mit ihrer ersten guten Chance 19 Sekunden vor Drittelende.

Im Mittelabschnitt war München aktiver. Man merkte, dass die KEC-Jungs vom Gegentreffer aus der Bahn geworfen wurden. Die Zeit im Drittel der Haie nutzten die Gäste eiskalt aus: Zweimal standen sie zu frei und zimmerten den Puck beide Mal in den Winkel. Dann – ausgerechnet in eigener Unterzahl – der Befreiungsschlag: Lucas Dumont klaut den Münchnern in ihrem Spielaufbau die Scheibe und lässt Haukeland keine Chance. Der Treffer schenkte neue Energie. Im Anschluss tauchten McIntyre, Barinka und Co. immer wieder gefährlich vor Haukeland auf – blieben aber ohne weiteren Erfolg.

Auch im letzten Drittel kämpfte unser KEC um den Anschlusstreffer, Tore sollten aber keine weiteren mehr fallen.

Tore:

0:1 Boyle (Tiffels, Parkes) 20. Minute; 0:2 Redmond (Mauer, Daubner) 26. Minute; 0:3 Parkes (Tiffels, Kastner) 36. Minute; 1:3 Dumont (37. Minute)

Highlights & Fakten:

  • Shorthander: Lucas Dumonts Treffer in eigener Unterzahl war der insgesamt dritte „Shorthander“ der Haie in dieser Saison
  • Faustkampf: In einem harten Spiel lieferte sich Sebastian Uvira mit Münchens Andrew O’Brien einen Fight. Freunde werden die beiden wohl nicht mehr: Auf der Strafbank ging der Kampf – dann verbal – weiter
  • Haie-Debüt: Neuzugang David McIntyre gab heute sein Debüt im KEC-Trikot. In seinem ersten Spiel kam unsere Nummer 26 auf etwas über 16 Minuten Eiszeit

Stimmen:

Münchens zweites Drittel hat den Grundstein gelegt für ihren Sieg. Unsere Jungs haben gekämpft und alles gegeben, man kann ihnen also keinen Vorwurf machen. Wenn wir kritisch sind, muss man sagen, dass man mehr aus den eigenen Chancen machen muss, als du Fehler machst. Das haben wir heute in diesem Spiel nicht geschafft. Fehler macht man immer, die hat München heute auch gemacht. Aber ihnen gelang es aus ihrer Offensive, diese Fehler besser auszunutzen.

UWE KRUPP

Es waren heute gute Dinge von uns dabei und wir haben zeitweise gesehen, dass wir auch gegen München mithalten können. Leider hat uns die Konstanz gefehlt. Es war ein gutes Gefühl nach meiner Verletzung wieder ein Tor zu schießen, ein Sieg wäre mir aber lieber gewesen.

LUCAS DUMONT

Ausblick:

Für die Haie geht es nur zwei Tage später gegen die Iserlohn Roosters weiter. Um 16:30 Uhr (live auf MagentaSport) soll dem KEC gegen die Roosters die Wende gelingen.