Zum Inhalt springen

Haie verschlafen Spielbeginn

SAMSTAG, 22. JANUAR 2000

Nach 1:5-Rückstand zurück ins Spiel gekämpft

Noch nie in dieser Saison "gelang" den Haien ein vergleichbarer Fehlstart wie diesen Samstag bei den Berlin Capitals. Obwohl Todd Hlushko in der 6.Minute noch für die Führung der Haie sorgen konnte, verschlief der KEC das erste Drittel fast komplett und geriet folgerichtig mit 1:4 durch Gegentreffer von Guillet, Sjögren, Couturier und Johnston in Rückstand.

Lance Nethery wird in der Pause einige passende Worte an das Team gefunden haben, denn mit Beginn des zweiten Spielabschnitts setzten die Haie zur Aufholjagd an. Alleine Marty Murray hatte in dieser Phase mindestens drei hochkarätig Chancen, die Haie wieder ins Spiel zu bringen. Stattdessen konnte Doug Derraugh die Hauptstädter sogar mit 5:1 in Führung schiessen. Sergio Momesso sorgte kurz vor Drittelende für einen neuen Hoffnungsschimmer, als er Caps-Goalie Andrej Mezin während einer 5-3 Überzahl für die Haie überwinden konnte.

Im letzten Drittel übernahm der KEC endgültig die Kontrolle über die Partie und erarbeitete sich Torchance um Torchance. Tod Hlushko krönte seinen starken Auftritt mit seinem zweiten Treffer des Nachmittages in Unterzahl (49.Minute), und Sergio Momesso brachte die Haie mit seinem 11.Saisontor und ebenfalls zweiten Treffer des Spiels auf ein Tor heran (56.).
Nur wenige Augenblicke später hat Todd Hlushko sogar noch den Ausgleich auf dem Schläger, als er plötzlich alleine vor Mezin auftauchte, doch Heinz Ehlers warf sich in letzter Sekunde in den Schuss. Erst 50 Sekunden vor Ende der Begegnung konnte Peppi Heiss den Kasten zugunsten eines weiteren Feldspielers verlassen, doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. Couturier beendete das Spiel mit seinem Emptynet-Goal zum 6:4 Endstand wenige Sekunden vor der Schluss-Sirene.

Trotz des verschlafenen 1.Drittels boten die Haie insgesamt eine gute Leistung, vor allem wenn man das aktuelle Verletzungspech berücksichtigt. 49 mal schossen sie auf den Kasten von Andrej Mezin, die Caps prüften Peppi Heiss 38 mal. Todd Hlushko und Sergio Momesso erzielten jeweils zwei Tore und bereiteten ein weiteres vor.