Zum Inhalt springen

Haie verpflichten Marquis Mathieu

MONTAG, 14. FEBRUAR 2005

Die Haie haben den Nordamerikaner Marquis Mathieu bis Saisonende verpflichtet. Der 31jährige Mittelstürmer (geb. 31.05.1973 in Hartford) hat die kanadische und US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Er ist heute in Köln gelandet und wird – sollten die ärztlichen Untersuchungen erwartungsgemäß verlaufen – die letzte Ausländerlizenz der Haie erhalten. Der Angreifer, der heute Nachmittag erstmals mit der Mannschaft trainieren wird, erhält beim KEC die Trikotnummer 14.


Mathieu spielte zuletzt für Thetford Mines Prolab in der LNAH und kam dort in 38 Partien auf 54 Scorerpunkte (24 Tore, 30 Vorlagen). Den größten Teil seiner bisherigen Karriere absolvierte der Rechtsschütze in der AHL bzw. ECHL. In der vergangenen Saison erreichte er mit Wilkes-Barre/Scranton Penguins das Finale der AHL. In der NHL lief Mathieu bislang 16 Mal für die Boston Bruins auf.


A-Nationalspieler zurück in Köln


Die deutschen KEC-Nationalspieler sind unverletzt von ihren DEB-Lehrgängen zurückgekehrt. Andreas Renz, Eduard Lewandowski und Sebastian Furchner, dem beim Testspiel gegen Ungarn am Sonntag der 4:3-Siegtreffer gelang, werden heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.


Auch die Juniorennationalspieler der Haie Moritz Müller, Michael Hrstka und Philip Gogulla sind wohlbehalten nach ihren Lehrgängen in Köln gelandet. Müller wurde als Kapitän der U 19 Topscorer des deutschen Teams.