Zum Inhalt springen

Haie verlieren Testspiel gegen Tappara Tampere knapp mit 1:2

FREITAG, 15. AUGUST 2025
Gregor MacLeod (r.) und die Haie verlieren das erste Testspiel der Saison 2025/2026 knapp mit 1:2 gegen Tappara Tampere (Fotos: Daniel Schäfer | Das Sportfoto)

Im ersten Testspiel der Saison 2025/2026 müssen wir im heimischen Haie-Zentrum in eine knappe 1:2-Niederlage gegen das finnische Top-Team von Tappara Tampere einwilligen. Neuzugang Patrick Russell sorgt im zweiten Drittel für den zwischenzeitlichen Ausgleich, auf das Team aus dem Süden Finnlands kurz vor Schluss in Form des Siegtreffers jedoch die richtige Antwort hat. Wir haben den Spielbericht.

Der erste Abschluss der Partie gehörte dem 20-fachen finnischen Meister, doch Kasper Simontaival verfehlte das Ziel knapp. Auf der Gegenseite kamen wir durch Neuzugang Dominik Uher nur wenige Sekunden später zu unserer ersten Chance, doch der Puck landete direkt in der Fanghand von Tapparas Goalie Juha Metsola.

Das Team aus Tampere erhöhte in der Folge den Druck und traf in der achten Minute nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor nur den Pfosten – die freiliegende Scheibe beförderte Valtteri Kemiläinen geistesgegenwärtig aus der Gefahrenzone. Drei Minuten später gelang Tappara durch Joachim Blichfeld der verdiente Führungstreffer zum 1:0.

Anschließend fanden wir besser ins Spiel und kamen durch Dominik Bokk (12.), Louis-Marc Aubry (18.) und Patrick Russell zu teils hochkarätigen Möglichkeiten, doch die finnische Defensive blieb stabil. Wenige Sekunden vor Ende des ersten Drittels tauschten sich Brady Austin und Emil Sylvegård einige Nettigkeiten aus – beide mussten im Anschluss wegen „Fighting“ auf die Strafbank.

Das zweite Drittel eröffnete Uher mit einem Schuss, der Metsola jedoch vor keine Probleme stellte. In der 24. Minute erspielten wir uns innerhalb kürzester Zeit gleich mehrere vielversprechende Chancen, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Danach wurde es hitziger: Nach einem harten Check gegen den Kopf von Daniel Brickley an Patrick Russell kam es zum nächsten Handgemenge – Nate Schnarr und Brickley gerieten aneinander.

Kurz darauf bot sich uns die Möglichkeit in doppelter Überzahl. Diese nutzten wir im 5-gegen-3 durch Russell zum ersten Haie-Tor der Saison 2025/2026 (33.). Beinahe hätte ein starker Shift um Kapitän Moritz Müller in der 36. Minute zur Führung geführt, doch Frederik Storm verpasste im Slot den möglichen Rebound.

Wir starteten mit viel Tempo ins letzte Drittel des intensiven Duells, konnten aber nicht nachlegen: Austin (41.), Schnarr (42.) und Louis-Marc Aubry (45.) ließen gute Möglichkeiten ungenutzt. Das rächte sich: Der finnische Meister der Jahre 2022, 2023 und 2024 schlug in der 55. Minute eiskalt zu. Nach einem leichtfertigen Scheibenverlust in der eigenen Zone tauchte Aapeli Räsänen frei vor Tobias Ancicka auf und sorgte mit seinem Treffer im ausverkauften Haie-Zentrum für die Entscheidung.

TORE

0:1 Joachim Blichfeld (Matinmikko, Tanus) 11. Minute; 1:1 Parick Russell (Ancicka, Kaski) 33. Minute; 1:2 Aapeli Räsänen 55. Minute

Es war ein enges Spiel. Die ersten zehn Minuten sind wir ein wenig hinterhergelaufen, aber sie haben auch schon zwei Spiele gespielt, weswegen sie etwas mehr im Rhythmus sind. Danach haben wir aber besser hereingefunden und die Partie offen gestalten können. Für mich war es bis zum Schluss ein sehr ausgeglichenes Spiel – am Ende waren sie ein Tor besser als wir.

VALTTERI KEMILÄINEN
Adventskalender schließen