Zum Inhalt springen

Haie verlieren auswärts in Iserlohn

DONNERSTAG, 06. OKTOBER 2022
Alex Oblinger (links) und Louis-Marc Aubry im Zweikampf vor dem Iserlohner Tor. (Foto: City-Press GmbH)

Sonntag nächste Chance auf drei Punkte – ab 16:30 Uhr Heimspiel gegen Straubing

Zuhause läuft es einfach besser. Die Kölner Haie verloren das Auswärtsspiel bei den Iserlohn Roosters mit 4:5. Nach zweimaliger Führung und Kampf bis zur letzten Sekunde müssen die Haie die Heimreise ohne Punkte antreten.

Die Chance auf den nächsten Sieg bietet sich derweil schon am Sonntag. Dann sind ab 16:30 Uhr die Straubing Tigers im Haifischbecken zu Gast. Zusammen mit den eigenen Fans im Rücken will der KEC in der heimischen Arena ungeschlagen bleiben.

In einer umkämpften und stimmungsvollen Partie erwischte unsere Mannschaft noch einen guten Start. Keine drei Minuten waren gespielt, da traf Chrobot zum 1:0. Und nach dem Ausgleich der Roosters konnte Proft die Haie erneut in Führung bringen. Es sah so aus als könnten die Kölner den Schwung aus den vergangenen Siegen mit nach Iserlohn nehmen. Jedoch wurde auch die zweite Führung noch vor der ersten Sirene egalisiert.

Und wie schon bei den Niederlagen in Augsburg, Nürnberg und Schwenningen war das zweite Drittel der Knackpunkt für die Haie. Nachdem zunächst die Latte einer erneuten Kölner Führung im Weg stand, machten es die Haie anschließend den Roosters zu leicht. Sowohl beim Treffer von Broda (29.) als auch von Foucault (34.) fehlte die konsequente Gegenwehr vor dem eigenen Kasten.

Doch von Aufgeben war beim Team von Uwe Krupp keine Spur. Bei einer sechs gegen drei Überzahl traf Thuresson zum Anschluss (54.), welcher jedoch nur dreieinhalb Minuten bestand. Ein weiterer Anschlusstreffer von Oblinger war letztlich zu wenig, um Punkte aus dem Sauerland mit an den Dom zu nehmen.

TORE:

0:1 Chrobot (Matsumoto) 3. Minute; 1:1 Cornel (O`Connor) 13. Minute; 1:2 Proft (Dietz) 17. Minute, 2:2 O`Connor (Foucault, Alanov) 18. Minute; 3:2 Broda (Raedeke) 29. Minute; 4:2 Foucault (Daugavins, Bailey) 34. Minute; 4:3 Thuresson (Bailen, Matsumoto) 54. Minute; 5:3 Bergmann 57. Minute; 5:4 Oblinger (Müller) 59. Minute

HIGHLIGHTS & FAKTEN:

  • 156 Minuten: So lange konnte Haie-Goalie Mirko Pantkowski seinen Kasten am Stück sauber halten. Durch den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer von Cornell endete die beeindruckende Serie des Torhüters.
  • Premierentreffer: Julian Chrobot und Carter Proft erzielten jeweils ihren ersten Saisontreffer.
  • „Eigentore“: Bei zwei der vier Treffer im ersten Drittel war jeweils ein gegnerischer Spieler zuletzt am Puck.
  • Knackpunkt zweites Drittel: Bei allen Niederlagen in der laufenden Saison verloren die Haie das zweite Drittel – gegen Iserlohn mit 0:2.
  • Jubiläum: Andreas Thuresson erzielte mit seinem Treffer zum 3:4 seinen 100. Scorerpunkt in der PENNY DEL.

„Das zweite Drittel hat uns heute erneut gekillt. Wir sind aber dennoch auf einem guten Weg und müssen da weitermachen.“

JON MATSUMOTO

„Es war ein hartes und umkämpftes Spiel von der ersten Sekunde. Wir wussten, dass es ein wildes Spiel werden würde, denn Iserlohn stand mit dem Rücken zur Wand. Die Jungs haben nicht aufgegeben, es waren auch heute gute Sachen dabei, aber die Tore zum 3:2 und 4:2 waren unterm Strich entscheidend.“

UWE KRUPP