Zum Inhalt springen

Haie verlieren 2:4 in entscheidendem Spiel 3 und scheiden damit aus den Playoffs aus

DONNERSTAG, 14. MÄRZ 2024
Wir verlieren Spiel 3 und scheiden aus den Playoffs aus (Foto: CityPress-GmbH)

Das tut weh. Wir unterliegen dem ERC Ingolstadt in Spiel 3 mit 2:4 und scheiden daher aus den Playoffs 2024 aus. Brady Austin und Gregor MacLeod erzielen unsere Tore, doch der Gast aus Bayern entscheidet auch die zweite Partie binnen 24 Stunden für sich und zieht daher ins Viertelfinale ein. Wir haben den Spielbericht.

Auch in Spiel 3 der „best of three“-Serie ging der Gast früh in Führung. Ingolstadts Verteidiger Mathew Bodie zog von der blauen Linie ab, auf dem Weg zum Tor fälsche Jan Nijenhuis die Scheibe ab, sodass es nach nicht mal drei gespielten Minuten 1:0 für die Gäste stand. Es sollte das einzige Tor eines intensiven ersten Drittels werden, in dem die Referees zwei Strafen gegen uns und drei gegen die Ingolstädter aussprachen, aus denen beiden Teams aber kein Kapital schlagen konnten.

Wir starteten gut ins zweite Drittel und konnten uns nach 30 Minuten mit dem Ausgleich belohnen – Brady Austin brachte die Scheibe im Slot mit einem kräftigen Schuss im vom starken Ingolstädter Michael Garteig gehüteten Tor unter und brachte die LANXESS arena mit ihren 12.610 Zuschauern zum Brodeln. Leider hatten die Gäste nur 80 Sekunden nach dem Tor durch Philipp Krauß die perfekte Antwort – der Gästestürmer kam vor unserem Tor etwas zu leicht zum Schuss und markierte in der 32. Minute die abermalige Führung für den Vizemeister des vergangenen Jahres. Casey Bailey legte für den ERC in der 36. Minute nach, als er Tobias Ancicka aus spitzem Winkel etwas unkoventionell, aber erfolgreich, überwand. Mit dem 1:3 aus unserer Sicht ging es in die letzte Drittelpause.

Im dritten Drittel warfen wir alles rein und markierten bereits früh den Anschlusstreffer. Gregor MacLeod traf im Powerplay nach schnellen Bullygewinn und hauchte neue Hoffnung ein, 2:3 (42.). Leider konnten wir in der entscheidenden Phase trotz teils guter Chancen nicht nachsetzen – zum einen, weil Garteig im Ingolstädter Tor eine starke Leistung zeigte und zum anderen, weil uns auch das Puckglück fehlte. Den Deckel auf die Partie und damit auch die Serie machte Brandon Kozun mit einem Treffer ins leere Tor wenige Sekunden vor Schluss (60.).

Damit endete um kurz vor 22 Uhr unsere PENNY DEL-Saison 2023/2024.

TORE

0:1 Jan Nijenhuis (Bodie) 3. Minute; 1:1 Brady Austin (Aubry, Kammerer) 30. Minute; 1:2 Philipp Krauß (Pietta) 32. Minute; 1:3 Casey Bailey (Wagner, Höfflin) 36. Minute; 2:3 Gregor MacLeod (Grenier) 42. Minute; 2:4 Brandon Kozun 60. Minute

FAKTEN

  • In der Serie gewann immer das Team, welches das erste Tor des Spiels erzielte

  • Es gewann immer das Auswärtsteam

  • Beide Mannschaften trafen in Spiel 3 in Überzahl

STIMMEN

„Das erste Tor war heute wieder wichtig. Damit hat Ingolstadt den Grundstein gelegt, dass sie ihr Spiel spielen können. Trotzdem haben wir uns ins Spiel hereingearbeitet. Das 1:1 war ein Riesentor für uns, Ingolstadt konnte leider nur direkt mit zwei Toren darauf antworten. Das hat Wind aus unseren Segeln genommen. Wir haben im letzten Drittel nochmal alles mobilisiert, hatten aber nicht das Scheibenglück, was wir vielleicht noch im ersten Spiel in Ingolstadt hatten. Ich bin wie alle total enttäuscht.“

UWE KRUPP

„Glückwunsch an Ingolstadt. Das Spiel fängt für uns unglücklich an, wir kommen dann gut zurück im zweiten Drittel. Dann passiert uns eigentlich das, was uns die ganze Saison als Mannschaft passiert ist, dass wir in dem Moment, wo wir einen Push haben, wo wir Energie haben, es nicht schaffen, als Mannschaft weiter konsequent zu verteidigen, also in der Rückwärtsbewegung nicht richtig gut zurück arbeiten. Es ist unglaublich bitter, wir hatten eine tolle Sache mit den Fans, die uns so zahlreich die ganze Saison unterstützt haben.“

MORITZ MÜLLER