Zum Inhalt springen
3:4 n.P. gegen Mannheim

Haie unterliegen knapp nach Schlagabtausch auf Augenhöhe

FREITAG, 17. DEZEMBER 2021
Marcel Barinka scheitert beim Penaltyschießen (City-Press GmbH)

Der KEC holt einen Punkt gegen Mannheim. Zuhause unterlagen die Haie nur denkbar knapp den Adlern mit 3:4 nach Penaltyschießen.

Beide Teams kamen mit voller Offensivpower aus der Kabine. Und so klingelte es nach nur 84 Sekunden zum ersten Mal. Maxi Kammerer platzierte die Scheibe nach starker Vorarbeit von Mark Olver im Adler-Kasten (2.). Optisch stand der Mannheimer Ausgleich nur wenige Minuten später dem Haie-Tor in nichts nach. Nach den zwei frühen Treffern sollten im weiteren Drittelverlauf aber zunächst keine weiteren mehr fallen.

Im zweiten Drittel ging es energiegeladen und körperbetont weiter. Köln kämpfte sich häufig ins gegnerische Drittel vor. Mannheim hielt mit gutem Forechecking dagegen. Die 5.000 anwesenden Haie-Fans hielten kurz die Luft an, als Rookie Luis Üffing das Gestänge des Haie-Tors beim Schuss auf den Pfosten ordentlich zittern ließ. Dann wurde es bitter: Nur 1,4 Sekunden vor Drittelende schlugen die Adler zu und sicherten sich so ihre erste Führung des Abends.

Im dritten Drittel wollte der Puck durch den nächsten Schuss von Luis Üffing dann aber rein (47.). Sebastian Uvira legte kurz darauf zum 3:2-Führungswechsel nach (50.), bevor die Adler den Ausgleich wiederherstellen. Und so nahm der Eishockey-Krimi im DEL-Klassiker seinen Lauf. Da weder nach regulärer Spielzeit noch nach Verlängerung ein Sieger feststand, musste die Entscheidung im Penaltyschießen fallen. Dort besiegelte Mannheim den 3:4-Endstand aus Haie-Sicht.

Tore:

1:0 Kammerer (Olver) 2. Minute; 1:1 Szwarz (Krämmer, Reul) 5. Minute; 1:2 Wolf (Wohlgemuth) 40. Minute; 2:2 Üffing (Barinka, Matsumoto) 47. Minute; 3:2 Uvira (Ma. Müller) 50. Minute; 3:3 Dawes (Katic, Krämmer) 53. Minute

Fakten:

  • Jubiläum: Jon Matsumoto wurde vor dem Spiel für sein 400. DEL-Spiel geehrt und bekam auf dem Eis in Anwesenheit seiner zwei Kinder ein eingerahmtes Trikot und einen Blumenstrauß überreicht
  • Gut am Bullypunkt: Die Haie haben 38 von 70 Bullys gegen die Adler gewonnen
  • Erst Kufe verloren, dann getroffen: Nur wenige Wechsel nachdem Stürmer Sebastian Uvira seine Schlittschuhkufe verloren hatte, traf er zum zwischenzeitlichen 3:2
  • Schlussperformance: Die meisten Tore erzielten die Haie bislang im dritten Drittel. Die bisherigen 29 erhöhten sie gegen Mannheim um weitere 2 Treffer
  • Spannendes Spiel: Zum zehnten Mal konnte bei einem Haie-Spiel in der regulären Spielzeit keine Entscheidung fallen. Zum zweiten Mal in der laufenden Saison musste sich Köln in einem Penaltyschießen geschlagen geben
  • Schwere Aufgabe: Der KEC gewann das letzte Mal am 01. November 2019 zuhause gegen Mannheim

Stimme:

Das war ein enges Spiel. Es war die ganze Zeit über sehr ausgeglichen. Ich muss meiner Mannschaft ein riesen Kompliment aussprechen. Jeder Punkt gegen Mannheim ist ein Bonus. Das war ein richtig gutes Spiel. Die Jungs haben die Räume dicht gemacht und mit viel Energie gespielt. Ich freue mich über den Extrapunkt und den Einsatz und die Leistung der Mannschaft. Ich ziehe ein positives Fazit und freue mich schon auf das nächste Spiel am Sonntag

UWE KRUPP

Ausblick:

In nur zwei Tagen steht das nächste Heimspiel für die Haie-Profis an. Am Sonntag (16:30 Uhr, live auf MagentaSport) empfängt der KEC den ERC Ingolstadt in der heimischen LANXESS arena.