Zum Inhalt springen

Haie unterliegen 0:5 in Wolfsburg

FREITAG, 01. MÄRZ 2024
Wir unterliegen mit 0:5 in Wolfsburg. (Foto: City-Press GmbH)

Wir müssen uns beim Auswärtsspiel am Freitagabend den Grizzlys aus Wolfsburg mit 0:5 geschlagen geben.

Dabei erwischte unsere Mannschaft noch einen guten Start in die Partie und hatte durch Kammerer und MacLeod, der freistehend Grizzlys-Goalie Hannibal Weitzmann nicht überwinden konnte, die ersten guten Abschlüsse des Spiels. Der erste Treffer des Freitagabends gehörte dann aber den Hausherren. Machacek verwertete einen Drei-auf-Eins-Konter. Kurz darauf hätten die Haie für die schnelle Antwort sorgen können, doch Jan Luca Sennhenn scheiterte aus dem Slot an Weitzmanns Stockhand. Zuvor hatten die Grizzlys ihrerseits die Großchance zum nächsten Treffer. Ein Schlagschuss landete am Lattenkreuz des KEC-Gehäuses (7.). In einem durchweg temporeichen und körperlichen Spiel fanden die Grizzlys, die ihr Spiel vermehrt auf schnelle Konter auslegten, desto länger gespielt wurde, immer besser in die Partie und erspielten sich auch im weiteren Verlauf des ersten Drittels gute Abschlüsse. Tobias Ancicka im KEC-Kasten stand ihnen dabei aber zumeist im Weg.

Den Schwung nahmen die Wolfsburger auch mit in den zweiten Abschnitt. Dort waren gut fünf Minuten gespielt, als Archibald – erneut nach einem schnellen Konter – seinen eigenen Rebound zum zweiten Grizzlys-Treffer nutzen konnte. Wiederum bot sich unserer Mannschaft wenige Minuten darauf die Chance zum schnellen Gegenschlag. Dieses Mal konnte Wohlgemuth in aussichtsreicher Position die Scheibe jedoch nicht kontrollieren. Auch in den weiteren Szenen des zweiten Drittels konzentrierten sich die Hausherren auf ihr Konterspiel und sorgten zudem, dass wir zu wenig (gefährlichen) Abschlüssen kommen konnten. Fast genau zwei Minuten vor der zweiten Drittelsirene traf Mueller aus dem Slot zum 3:0 aus Sicht der Gastgeber.

Mit diesem Spielstand ging es anschließend auch in das Schlussdrittel. Dort überstanden wir zunächst eine Unterzahl-Situation, ehe unsere Mannschaft nochmals anrannte. Doch ein Treffer sollte den Haien an diesem Abend nicht glücken. Auf der Gegenseite sorgten Miele in das zwischenzeitlich verwaiste Haie-Tor und Beaudin zehn Sekunden vor dem Ende für den 0:5-Endstand aus unserer Sicht.

Weiter geht es für unsere Mannschaft am Sonntag mit dem letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde. Dann sind wir ab 14 Uhr beim ERC Ingolstadt zu Gast.

TORE

1:0 Spencer Machacek (Miele, Mueller) 4. Minute; 2:0 Darren Archibald (Zajac) 25. Minute; 3:0 Peter Mueller (Machacek) 39. Minute; 4:0 Andy Miele (Möser) 59. Minute; 5:0 Jean-Christophe Beaudin 60. Minute

FAKTEN

  • Zum zweiten Mal seit November 2018 gab es für uns nicht mindestens einen Punkt in Wolfsburg

  • Håkon Hänelt musste in der 34. Minute verletzt das Eis verlassen – Gute Besserung!

  • Zwar gaben wir 38 Schüsse auf den Kasten ab, doch blieben wir zum zweiten Mal in dieser Saison ohne eigenen Treffer

STIMME

„Bis zum ersten Gegentor waren wir gut im Spiel. Das 0:2 resultiert aus einem ärgerlichen Turnover. Nach dem dritten Gegentor ändert sich die Partie – wir mussten hinten aufmachen und riskieren. Du musst als Mannschaft zum richtigen Moment ein Tor schießen, das ist uns nicht gelungen. Wir hatten nicht die nötige Effizienz.“

UWE KRUPP

„Wir waren heute einfach nicht bereit. Die Chancen vorne waren da, aber leider ohne Erfolg. Wolfsburg hat das Spiel einfach gehalten, die Scheiben rausgespielt und haben ihre Konter dann auch genutzt.“

JAN LUCA SENNHENN