Zum Inhalt springen

Haie überraschen mit innovativer facebook-Aktion

FREITAG, 02. AUGUST 2013

Eigens kreierte App ermöglicht Fans Eiszeit mit Stanley Cup-Siegern


Die Kölner Haie sorgen durch eine innovative und außergewöhnliche Aktion im sozialen Netzwerk facebook erneut für Gesprächsstoff und stellen dabei unter Beweis, dass der Account des KEC nicht nur der beliebteste Eishockey-Account in Deutschland ist (aktuell über 64.000 Fans), sondern auch weiterhin seinem Anspruch als kreativer Vorreiter und Ideengeber gerecht wird.


Unter dem Motto „Die Eiszeit deines Lebens“ können facebook-Fans der Haie ein Eistraining mit zwei Stanley Cup-Siegern gewinnen. Wer auf der eigens programmierten facebook-App seinen Startplatz im Team verteidigt, darf am 06.08. mit Haie-Cheftrainer Uwe Krupp und Assistenz-Coach Reijo Ruotsalainen eine Trainingseinheit im Haie-Zentrum in Köln-Deutz bestreiten – nicht virtuell, sondern „in echt“. Profi-Ausrüstungen und Schlittschuhe stellt der KEC.


Per Klick kann man einen Platz erobern und muss diesen verteidigen. Je aufmerksamer und aktiver man an der Aktion teilnimmt, desto größer ist die Chance, einen der exklusiven Startplätze im Team zu ergattern.


„Wir wollen unsere Fans immer wieder überraschen und den Account täglich spannend und interessant halten“, erklärt Florian Chroscz, der bei den Haien u.a. für den facebook-Auftritt verantwortlich ist, „die facebook-App „Eiszeit deines Lebens“ ist eine Neuerung, die es so im Eishockey-Bereich noch nie gegeben hat.“


Der facebook-Account der Kölner Haie (www.facebook.com/koelnerhaie) gilt als ein wichtiger Taktgeber im Bereich social media auch über den Eishockey-Bereich hinaus. Außerhalb des Fußballs (und selbst da liegen die Haie vor vielen Zweit- und einigen Erstligisten) sind die Haie in Sachen Fanzahlen nahezu unerreicht. Einzig die Basketballer des FC Bayern München schaffen im Windschatten des großen Fußball-Bruders eine knapp höhere Zahl unter allen Eishockey-, Basketball und Handballvereinen in Deutschland.


Auch der Zuwachs des Haie-Accounts ist rekordverdächtig: Innerhalb der letzten Saison (April 2012 bis April 2013) legte der Account um 77% zu! Die Haie sind auch der einzige Club-Account im Eishockey, Basketball und Handball, der stärker ist als der Liga-Account. Auch europaweit ist der KEC in der Top-Gruppe. Nur ein schwedischer Clubs (Frölunda Indians) liegt mit einem reinen Eishockey-Account vor den Haien. (Quelle: „Digitale Sport Medien“, Ausgabe 28)


Bei einer Untersuchung von social-media-Aktivitäten von professionellen Sportorganisationen im deutschen Profisport 2012 zeichnete zudem die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) unter der Leitung von Prof. Dr. André Bühler den Haie-Account als qualitativ besten Account aller DEL-Vereine aus. Untersucht wurden Zusatznutzen für Fans, Aktualität des Accounts, Einbindung von Umfragen, Fotos, Videos etc.