Nach 41 absolvierten Spielen wird es mal wieder Zeit für einen Blick auf die Statistiken der Kölner Haie:
Marty Murray hat sich langsam aber sicher in die Top10 Scorerliste vorgearbeitet. Mit 43 Punkte (11 Tore, 32 Assists) belegt Murray den 6.Platz in der DEL-Scorerwertung. Jan Alston von den Mannheimer Adlern führt diese Statistik mit 55 Punkten an.
Bei den Top-Torjägern findet sich auf dem neunten Platz Jason Young, der bisher bereits 18 Tore erzielen konnte. Bruno Zarrillo belegt hier mit 17 Treffer den 11., Jean-Yves Roy mit 15 Tore den 23.Platz.
Was einen echten Torjäger auszeichnet, ist sicher auch die Effizienz seiner Schussversuche. Auch da liegt Jason Young in der Rangliste in Führung, 21,43% seiner Torschüsse finden auch den Weg ins Netz (Platz 3). Bei Kapitän Bruno Zarrillo sind es 20,73% (Platz 5) und auch Roy (Platz 16), Dwayne Norris(18) und Corey Millen(19) finden sich unter den besten 25 Spielern in dieser Wertung wieder.
Treffsicherster DEL-Stürmer ist der Augsburger Sergej Vostrikov, der sagenhafte 29 Tore erzielen konnte und somit 37,66% seiner Chancen verwertete.
Wie mannschaftsdienlich Marty Murray trotz seiner überragenden technischen Fähigkeiten mit dem Stock spielt, beweist ein Blick auf die Top-Vorlagengeber der Liga. Seine 32 Assists bedeuten den 5.Platz in der DEL, gefolgt von Todd Hlushko, der mit 22 Vorlagen noch auf Platz 25 der Rangliste liegt. Auch diese Statistik von von den Azgsburger Panthern angeführt: Peter Larsson belegt mit 36 Assists den 1.Platz.
Ein gewohntes Bild bietet sich beim Blick auf die Plus/Minus-Statistik. Sieben Haie finden sich alleine in den Top10, 13 Spieler in den Top25. Das Sturm-Duo Murray / Roy liegt hier mit +25 bzw. +23 auf Rang eins und drei, nur Ex-KEC-Stürmer Thomas Brandl von den Krefeld Pinguinen konnte sich mit +24 auf den 2.Platz drängen. Mario Doyon (4), Dwayne Norris (6), Mirko Lüdemann (8), John Miner (9) und Sergio Momesso (10) belegen die restlichen Plätze.
Bester Bully-Spieler des KEC ist Corey Millen, der 56,21% aller Anspiele für sich entscheiden konnte. Damit belegt der zur Zeit verletzte Stürmer den 10.Platz, Todd Hlushko (54,47%) und Doug MacDonald (52,15%) finden sich auf dem 15. bzw. 24.Platz. Bester Bully-Spezialist der Liga ist der Schwenninger Nationalspieler Mark Mackay, der 59,56% gewinnen konnte.
Mit Andrew Verner und Peppi Heiss haben die Haie das wohl beste Torhüter-Duo der gesamten Liga vorzuweisen, ein Blick auf die Statistiken kann diese These nur unterstützen: Kein Goalie hat eine bessere Fangquote vorzuweisen als Verner, der 92,70% aller Schüsse halten konnte. Peppi Heiss belegt in dieser Wertung mit 90,58% den 5.Platz.
Beim Gegentoreschnitt wird Verner nur von Huskies-Goalie Chris Rogles übertroffen. Verner kassierte im Schnitt 2,16 Tore pro Partie und belegt damit den 2.Platz, Heiss liegt mit 2,64 Toren auf dem 4.Rang. Nur 2,03 Tore kassieren die Kassel Huskies mit ihrem Torhüter Chris Rogles.
Zum Vergleich: Der letztplazierte Goalie in dieser Wertung muss im Schnitt 4,09 mal hinter sich greifen…
Soweit zu den Einzelspieler-Wertungen, werfen wir einen Blick auf die Teamstatistiken:
Etwas abgerutscht sind die Haie nach der Partie gegen die Revierlöwen in der Strafzeitenwertung. Mit durchschnittlich 21,83 Strafminuten pro Spiel belegt der KEC momentan den 9.Platz. Die meisten Strafzeiten nehmen die Schwenninger Wild Wings, die jedes Spiel 24,75 Minuten auf der Bank verbringen. Fairstes Team sind die Hannover Scorpions, die mit 15,56 Minuten den ersten Platz in dieser Wertung übernehmen.
Eine klare Steigerung seit Beginn der Saison gibt es im Powerplay der Haie zu verzeichnen. Zwar ist die Quote von 15,89% immer noch steigerungsfähig, bedeutet aber nichtsdestotrotz Rang sechs. Das beste Überzahlspiel der Liga haben mit 21,67% momentan die Krefeld Pinguine zu bieten, gefolgt von den Barons (20,35%).
Wenn man vorne keine Tore schiesst, darf man hinten eben keine kassieren. Nach diesem Motto gehen die Haie im Unterzahl vor, denn mit 86,73% (30 Gegentore in 321 Minuten Unterzahl) hat der KEC das drittbeste Penaltykilling der Liga vorzuweisen. Nur Kassel (87,38%) und Mannheim (86,78%) sind in dieser Disziplin einen Hauch besser.
Abschliessend ein Blick auf die DEL-Zuschauerstatistik, die ein gewohntes Bild bietet: Die Kölner Haie vor den Frankfurt Lions. Mit 12.293 Zuschauern im Schnitt (270.455 Gesamt) konnten sich die Haie bisher bei mehgr als doppelt so vielen Zuschauern bedanken, als die zweitplazierten Lions. Und das tun wir hiermit nun auch: Vielen Dank!